Kurhessenbahn und Gemeinden feiern Streckenfest an der Burgwaldbahn

Kurhessenbahn und Gemeinden feiern Streckenfest an der Burgwaldbahn

Bahnhofsfeste in Frankenberg, Ernsthausen und Wetter / Sonderfahrten mit historischen Zügen

(Frankfurt am Main, 20. Oktober 2010) Seit 120 Jahren fahren Züge auf der Burgwaldbahn zwischen Marburg und Frankenberg. Diese gut 42 Kilometer lange Bahnstrecke wurde gerade erst im Rahmen einer dreimonatigen Sperrung umfassend modernisiert und fit gemacht für die Zukunft. Außerdem jährt sich zum 175. Mal die erste Fahrt einer Eisenbahn in Deutschland. Anlässe genug für die Kurhessenbahn und die Anliegergemeinden, am kommenden Sonntag, 24. Oktober, zu einem Burgwaldbahnfest einzuladen. Zentrale Bestandteile sind Bahnhofsfeste in Frankenberg, Ernsthausen und Wetter sowie Fahrten mit historischen Zügen zwischen Marburg und Frankenberg sowie zwischen Frankenberg und Herzhausen bzw. Battenberg.

In Frankenberg steht das Fest unter dem Motto “Reisen gestern und heute”. Angefangen von Kutschfahrten mit Stadtführung über ein Bahnhofskino mit Filmen aus verschiedenen Bahnepochen bis hin zu Informationen über die moderne Leit- und Sicherungstechnik der Burgwaldbahn wird ein breiter Bogen gespannt. Eine Fahrzeugausstellung zeigt verschiedene mit Dampf, Diesel oder Strom betriebene Lokomotiven und Triebzüge. Auch Führerstandsmitfahrten sind möglich. Weitere Ausstellungen informieren über die “Bahn in der Region” oder “175 Jahre Eisenbahn in Deutschland”. Bundespolizei, THW, die Verkehrsverbünde RMV und NVV sowie die Kurhessenbahn bieten Aktionen und/oder Informationen.

Am Haltepunkt Ernsthausen lädt ein herbstliches Weindorf zum Verweilen ein. Eine Ausstellung zeigt Bilder vom örtlichen Bahnhof und der Bahnstrecke. Im Garten der benachbarten Gaststätte “Wanderstübchen” ist die Burgwaldbahn als Modelleisenbahn zu besichtigen. Örtliche Firmen und Vereine sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Am Bahnhof Wetter dreht sich alles ums Oktoberfest. Eine Ausstellung zeigt die Geschichte des Bahnhofs. DRK und die Region Burgwald sind mit Ständen vertreten. Am Sonntagvormittag findet um 11 Uhr im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft die Taufe eines Triebfahrzeugs der Kurhessenbahn statt.

Bei allen Bahnhofsfesten ist natürlich für ein spezielles Kinderprogramm und das leibliche Wohl gesorgt. Die Feste beginnen am Sonntag um 10 Uhr und enden gegen 18 Uhr. In Frankenberg ist die Fahrzeugausstellung mit dem Angebot von Führerstandsmitfahrten bereits am Samstag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Auch die Ausstellung im Güterschuppen kann bereits besichtigt werden.

Auf der Burgwaldbahn sind am Samstag die planmäßigen Züge der Kurhessenbahn unterwegs. Am Sonntag fahren im Stundentakt überwiegend historische Züge. Dabei kommt auch der legendäre TEE Rheingold zum Einsatz. Am Samstag und Sonntag fahren Pendelzüge zwischen Frankenberg und Herzhausen am Edersee; am Sonntag pendeln Sonderzüge auch zwischen Frankenberg und Battenberg. Fahrkarten gibt es in den Zügen oder an den Bahnhöfen Frankenberg, Ernsthausen, Wetter und Marburg.

Weitere Infos zu den Bahnhofsfesten und Zugfahrten inklusive der Fahrpläne und Fahrpreise gibt es im Internet unter .

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher