Landesweite Informationsoffensive des Tourismus NRW e.V. erfolgreich: Zielgruppenkonferenzen mit zahlreichen Teilnehmern

Düsseldorf

Landesweite Informationsoffensive des Tourismus NRW e.V. erfolgreich: Zielgruppenkonferenzen mit zahlreichen Teilnehmern


(Düsseldorf, 19. Oktober 2010) Um die touristischen Akteure des Landes über die neue Marketingstrategie Nordrhein-Westfalens und die damit verbundene Fokussierung auf sechs Zielgruppen zu informieren, hat der Tourismus NRW e.V. sechs überregionale Zielgruppenkonferenzen durchgeführt. Die Ergebnisse der Konferenzen liegen jetzt vor.

Über 250 touristische Akteure aus Nordrhein-Westfalen kamen im September auf sechs überregionalen Zielgruppenkonferenzen zusammen, um die Inhalte des Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen und die darin beschriebenen Zielgruppen “Junge Singles und Paare”, “Erwachsene Paare”, “Aktive Best Ager”, “Bodenständige Best Ager”, “Familien” und “Business-Gäste” im Detail kennenzulernen. Eine Dokumentation der Zielgruppenkonferenzen gibt nun einen Gesamtüberblick über die Inhalte und die erarbeiteten Ergebnisse. Im neuen B2B-Internetportal des Tourismus NRW e.V. unter steht die Dokumentation zum Download bereit.

“Die Zielgruppenkonferenzen waren ein weiterer, erfolgreicher Schritt, um den Masterplan ins Land zu tragen und konkret umzusetzen. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse der Touristiker im Land und die hohe Motivation, Nordrhein-Westfalen als Tourismus-Destination weiterzuentwickeln und zu stärken – wir verfolgen alle ein gemeinsames Ziel!”, erklärt Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.

Innerhalb der Konferenzen haben sich die Teilnehmer in Workshops, thematisch nach Zielgruppen unterteilt, zusammengefunden. Gemeinsam wurden das touristische Angebot und die bisherige Ausrichtung auf die Zielgruppen überprüft. Anschließend wurden konkrete “Stories” zu den Zielgruppen entwi-ckelt, um sich den Wünschen und Vorstellungen der Kunden anzunähern und Denkanstöße für die künftige Produktentwicklung zu erhalten. Die Dokumenta-tion fasst diese Ergebnisse zusammen; sie enthält viele Fotos und Ausschnitte des “Storytellings” rund um die Zielgruppen.

Aufgrund des hohen Interesses an den Inhalten der Tourismusstrategie wird der Tourismus NRW e.V. in einem nächsten Schritt auch kleiner angelegte und individuell zugeschnittene Zielgruppen-Trainings für die Tourismus-Akteure anbieten.

Der Tourismus NRW e.V. sitzt seit Anfang 2010 in Düsseldorf. Der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Zu sei-nen zentralen Zielen gehören die Profilierung des Tourismus als zukunftsträchtiger Wirtschafts-faktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für das touristische Marketing und die Förde-rung der touristischen Kooperation in Nordrhein-Westfalen. Bei der Umsetzung des Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen übernimmt der Verband eine wichtige Rolle bei der Neuaus-richtung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen: als strategischer Schrittmacher im Netzwerk der touristischen Akteure des Landes, als Koordinator des Netzwerkmanagements und als Vermarkter der Destination nach außen. Der Tourismus NRW e.V., dem zurzeit 69 Mitglieder angeschlossen sind, hat 22 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str.4 D-40219 Düsseldorf
Internet:

Presse-Kontakt:
Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.
Telefon +49 (0) 211/91320-510
e-Mail: =428931″ width=”1″ height=”1″ />