Leseförderung der DB ausgezeichnet / ?Ausgewählter Ort im Land der Ideen?

Leseförderung der DB ausgezeichnet / “Ausgewählter Ort im Land der Ideen”

Grube: “Mit Vorlesekoffer für Kinderheime übernehmen wir gesellschaftspolitische Verantwortung” / DB-Chef las Grundschülern vor

(Berlin, 19. November 2009) Als “Ausgewählter Ort 2009” im Land der Ideen ist die Deutsche Bahn am 19. November für ihre Initiative “Vorlesekoffer für Kinderheime” ausgezeichnet worden. DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube nahm die Ehrung in der Berliner DB-Konzernzentrale entgegen. Anschließend leistete Grube im Rahmen einer Vorlesestunde für Kinder einen ganz persönlichen Beitrag zur Leseförderung. Er las Berliner Grundschülern aus einem Kinderbuchklassiker vor.
“Die Deutsche Bahn engagiert sich seit langem für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen ? und das nicht nur als einer der größten Ausbilder Deutschlands”, erklärte Dr. Rüdiger Grube. “Dabei nimmt die Leseförderung einen zentralen Bereich unseres Bildungs-Engagements ein, mit dem wir auch gesellschaftspolitische Verantwortung übernehmen möchten. Wir freuen uns daher sehr, dass unsere Initiative ?Vorlesekoffer für Kinderheime? auf solch positive Resonanz stößt und sind stolz darauf, nun ein ?Ausgewählter Ort? im Land der Ideen zu sein.”
Thomas Köhler und Harald Eisenach von der Deutschen Bank würdigten die Leseförderungs-Initiative, die von der Deutschen Bahn in Kooperation mit der Stiftung Lesen realisiert wird: “Der ?Vorlesekoffer für Kinderheime?, der Bücher und Lesetipps für die Kinder und Jugendlichen bereithält, ist ein wichtiges bildungspolitisches Signal und die DB damit ein würdiger Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs ?365 Orte im Land der Ideen?.”
Anlässlich der Preisverleihung betonte Harald Eisenach: “Lesen und Vorgelesen zu bekommen ist für die Fantasie und die Entwicklung von Kindern elementar. Die Initiative der Deutschen Bahn ermöglicht insbesondere jungen Menschen in Heimen den Zugang zu Büchern und fördert damit sowohl ihre Sprachentwicklung als auch ihre soziale Kompetenz. Der ?Vorlesekoffer für Kinderheime? hat damit Vorbildcharakter für soziales Engagement in Deutschland.”
Aus mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen wurde der “Vorlesekoffer für Kinderheime” der Deutschen Bahn in diesem Jahr als Botschafter für das Land der Ideen ausgewählt. Die Deutsche Bank und die Standortinitiative “Deutschland ? Land der Ideen” führen die Veranstaltungsreihe bereits im vierten Jahr gemeinsam unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durch. “Mit Kreativität, Know-how und Leidenschaft bilden die “Ausgewählten Orte 2009″ das ideenreiche Rückgrat, das Deutschland zum Land der Ideen macht. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potential, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst”, begründete Thomas Köhler das Engagement der Deutschen Bank.
Die Deutsche Bahn ist seit 13 Jahren Partner der Stiftung Lesen und verschenkte zum diesjährigen Vorlesetag (13. November) 350 hochwertige Vorlesekoffer. Ziel ist es, bis Ende 2010 alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland mit entsprechenden Koffern auszustatten. Rund 2.000 Koffer werden bis Ende 2009 übergeben.

Weitere Informationen unter .

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=391055″ width=”1″ height=”1″ />