Lufthansa unterstützt Vorlesewettbewerb

Frankfurt/Main

Lufthansa (Flugvergleich) unterstützt Vorlesewettbewerb

Großes Finale am 22. Juni in Frankfurt am Main / Gewinner erhalten Europa-Tickets für die ganze Familie

Am 22. Juni findet in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main das Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Als Partner des Bundesfinales stiftet Lufthansa (Flugvergleich) den beiden Siegern Tickets für einen Flug innerhalb Europas mit Eltern und Geschwistern. Insgesamt 27 Landessieger der 6. Klassen aus ganz Deutschland treten an, um beste Vorleser Deutschlands zu werden.

“Leselust und die Beschäftigung mit Literatur stehen im Mittelpunkt der Aktion, bei der Kinder erfahren, dass Lesen durch Spannung, Unterhaltung oder Information die Augen für Neues öffnet”, sagt Susanne Hilf, Leiterin Literatur- und Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Eine Jury kürt bei dem vom Börsenverein in Zusammenarbeit mit zahlreichen Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulämtern organisierten Wettbewerb die Bundessieger der Gruppe A (Haupt- und Mittelschulen) und der Gruppe B (Gymnasien, Realschulen). Der Jury gehören die Komikerin und Gewinnerin des Deutschen Comedypreises 2008, Mirja Boes, der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus, Dr. Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, und die beiden Vorjahressieger Madaleen Zambo und Tim Becker an.

Lufthansa (Flugvergleich) hatte bereits beim Frankfurter Stadtentscheid am 2. März die kleinen Teilnehmer mit einer Belohnung überrascht. Sie erhielten Eintrittskarten für den Lufthansa (Flugvergleich)-Familienblock in der Commerzbank-Arena für ein Spiel der Frankfurter Eintracht. Die beiden Sieger erhielten darüber hinaus ein A380-Flugzeugmodell. Insgesamt haben in diesem Jahr rund 640.000 Schülerinnen und Schüler aus 7.500 Schulen am Vorlesewettbewerb teilgenommen und aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Nach den schulinternen Vorrunden im Herbst und Winter fanden bis Ende Mai rund 650 Regionalwettbewerbe auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene statt.

Deutsche Lufthansa (Flugvergleich) AG
E-Mail: =456777″ width=”1″ height=”1″ />