Mainz und Wiesbaden erhalten neue Direktverbindungen von bzw. nach München, Dresden und Budapest

Fahrplanwechsel bei der Bahn / Schnellerer Anschluss auch nach Brüssel

(Frankfurt am Main, 6. Dezember 2010) Ab Sonntag, 12. Dezember, gilt der neue Fahrplan der Bahn für 2011. Er bietet für Mainz und Wiesbaden zusätzliche umsteigefreie Verbindungen von bzw. nach München und Budapest sowie nach Dresden.

Der ICE um 9.40 Uhr ab Mainz Hbf fährt zukünftig statt nach Wien direkt nach München: Ankunft dort ist um 13.39 Uhr. In Würzburg besteht Anschluss an einen ICE nach Wien. In der Gegenrichtung erreicht neu ein ICE aus München (Abfahrt 16.19 Uhr) Mainz um 20:18 Uhr. Zusätzlich besteht eine neue abendliche ICE-Direktverbindung aus München (Abfahrt 19.23 Uhr) über Stuttgart (Abfahrt 21.51 Uhr) mit Ankunft in Mainz um 23.29 Uhr und in Wiesbaden um 23.44 Uhr. Zusammen mit der weiterhin bestehenden Frühverbindung montags bis samstags ist so ein Tagesaufenthalt in München von ca. zehn Stunden mit schnellen und bequemen ICE-Direktverbindungen möglich.

Die jetzige ICE-Direktverbindung samstagsfrüh um 4.45 Uhr ab Wiesbaden und 4.56 Uhr ab Mainz über Stuttgart nach München wird ersetzt durch den neuen österreichischen Hochgeschwindigkeitszug railjet. Er fährt über München hinaus umsteigefrei nach Salzburg (an 10.56 Uhr), und weiter über Wien nach Budapest (an 16.49 Uhr).

Der montags bis freitags über die Schnellfahrstrecke verkehrende ICE um 6.07 Uhr ab Mainz und 6.22 Uhr ab Wiesbaden erreicht Köln neu bereits etwa zehn Minuten früher um 7.28 Uhr. Dadurch besteht dort zukünftig Anschluss an einen ICE nach Brüssel mit Ankunft um 9.35 Uhr. Die Verbindungen nach Brüssel mit dieser für Geschäftsreisende und Tagesausflügler idealen Ankunftszeit werden dadurch etwa eine Stunde schneller als heute. In Montabaur erhalten die Fahrgäste Anschluss an einen ICE zum Flughafen Köln/Bonn.

Die erste ICE-Verbindung um 8.42 Uhr ab Mainz nach Erfurt, Leipzig und Dresden erfolgt zukünftig täglich ohne den bislang notwendigen Umstieg in Frankfurt. Dieser ICE startet nicht nur sonntags sondern neu auch samstags bereits in Wiesbaden (Abfahrt 8.23 Uhr).

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=434774″ width=”1″ height=”1″ />