Maßnahmen aus dem Konjunkturprogramm werden umgesetzt

Maßnahmen aus dem Konjunkturprogramm werden umgesetzt

Digitale Schriftanzeigen gehen in Betrieb

(Düsseldorf, 6. Juli 2010) Der Bund stellt im Rahmen der Konjunkturprogramme I und II für Modernisierungsmaßnahmen an Bahnhöfen bundesweit 300 Mio. Euro zur Verfügung. Davon sind 37,5 Mio. Euro für Stationen in Nordrhein-Westfalen vorgesehen.
Bis 2011 werden an 361 Stationen in NRW Maßnahmen zur Modernisierung durchgeführt. Hierbei liegt ein Schwerpunkt im Bereich der automatischen Reisendeninformation bei Unregelmäßigkeiten. Daher werden 293 Stationen in NRW mit Dynamischen Schriftanzeigern (DSA) ausgestattet.
Dynamische Schriftanzeiger werden vor allem an kleineren Stationen installiert und informieren Reisende bei Fahrplanabweichungen durch Anzeige einer Laufschrift. Darüber hinaus erfolgen akustische Informationen über einen Lautsprecher am Dynamischen Schriftanzeiger oder über bereits vorhandene Lautsprecher.
Bei Unregelmäßigkeiten wird eine Information automatisch vom internen Reisenden-Informations-System (IRIS) der DB Station Service AG an ein Modem im Dynamischen Schriftanzeiger übermittelt. Die Reisenden werden in diesem Fall per Laufschrift und Ansagen aktuell informiert.
Der planmäßige Zugbetrieb sowie die Betriebsbereitschaft des Dynamischen Schriftanzeigers werden dem Reisenden auf der Anzeige durch einen laufenden gelben Punkt auf dunklem Hintergrund angezeigt.
Bis zu den Sommerferien werden Dynamische Schriftanzeiger an 84 Stationen in NRW in Betrieb sein.
Weitere Informationen dazu sind auf der Internetseite zu finden.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=416922″ width=”1″ height=”1″ />