Max Maulwurf informiert am 31. August in Fürth über Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Nürnberg?Bamberg

Bauarbeiten Zugausfälle und Ersatzverkehr – DB-Experten geben Informationen aus erster Hand beim Max-Bahnbautreff in Fürth

(Nürnberg, 27. August 2010) Max lädt Anwohner und Bahnfahrer ein: Am Dienstag, 31. August 2010, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr geben DB-Experten im Fürther Hauptbahnhof Informationen aus erster Hand zu Bauarbeiten und Fahrplanänderungen auf der Strecke Nürnberg?Bamberg in den kommenden Wochen.

Vom 18. September bis 22. November 2010 kommt es auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wegen umfangreicher Bauarbeiten zu Verkehrseinschränkungen. Fernverkehrszüge werden umgeleitet, Regionalverkehrszüge fahren zu veränderten Zeiten oder werden durch Busse ersetzt.

Hintergrund ist der Ausbau der Strecke für die Verlängerung der S-Bahnlinie S 1 bis Forchheim/Bamberg sowie der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke im Fürther Bogen. Im September wird zwischen Fürth und Vach das neue linke Fernbahngleis an das bestehende Gleis angeschwenkt und die neue Eisenbahnbrücke über den Scherbsgraben in Fürth geht in Betrieb. Ab Ende September wird dann das rechte Fernbahngleis in neuer Lage gebaut. Für die künftigen S-Bahngleise wird eine neue Brücke über den Heuweg gebaut. An der Brücke Vacher Straße sind vorbereitende Arbeiten für den Aufbau der S-Bahngleise notwendig. In Fürth entsteht ein Behelfsbahnsteig für die S-Bahn. Zudem werden Oberleitungsanlagen und Signaltechnik zwischen Fürth und Vach umgebaut.

Wegen der umfangreichen Bauarbeiten fallen einige Regionalzüge zwischen Nürnberg und Forchheim aus. Zudem verlängern sich Fahrzeiten im Fern- und Regionalverkehr um bis zu 21 Minuten, einzelne Fernverkehrszüge werden über Würzburg umgeleitet.

Die Deutsche Bahn bittet die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen und etwaige Lärmbelästigung. Die Bahn informiert umfassend über die Bauarbeiten und Fahrplanänderungen unter anderem im Internet unter oder am kostenlosen BahnBau-Telefon 0800 5 99 66 55 sowie im Videotext unter Bayerntext Tafel 70

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema