Mehr Qualität für den Öffentlichen Nahverkehr: 680 Millionen Euro für attraktive Bahnhöfe und bessere regionale Bahnverbindungen

Düsseldorf

Mehr Qualität für den Öffentlichen Nahverkehr: 680 Millionen Euro für attraktive Bahnhöfe und bessere regionale Bahnverbindungen

Düsseldorf. Mit einem Investitionsplan für die Schienen-Infrastruktur wollen Land und Bahn den öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen zukunftsfähig machen. Eine entsprechende Vereinbarung haben Verkehrsminister Lutz Lienenkämper und Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG, am Mittwoch
(31. März) bei einem Spitzentreffen in Düsseldorf unterzeichnet. Das Maßnahmenpaket hat ein Gesamtvolumen von rund 680 Millionen Euro, davon übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen rund 300 Millionen. Es umfasst neben dem Ausbau von Schienenstrecken auch den Umbau großer und kleiner Bahnhöfe, darunter die Hauptbahnhöfe Dortmund, Duisburg und Münster.
„Viele Menschen in Nordrhein-Westfalen können schon bald davon profitieren, dass unsere Bahnhöfe attraktiver und die Verbindungen schneller, pünktlicher und bequemer werden“, sagte Verkehrsminister Lienenkämper. „Lang erwartete, wichtige Verbindungen wie die S 11 oder die Senne-Bahn sind jetzt auf der Spur“, betonte der Minister.
Die Maßnahmen im Einzelnen:
RB 23 Bonn ? Rheinbach ? Euskirchen. Ziele: Ausweitung des SPNV-Taktes, Verkürzung von Zugfolgezeiten durch modernisierte Zugsicherungsanlagen
Notwendige Maßnahmen: zweigleisiger Ausbau Abschnitt Bonn-Duisdorf ? Witterschlick, Umbau Weichenstraße Bonn-Güterbahnhof, Neubau Wende- und Abstellgleis Bahnhof Rheinbach und Errichtung von vier neuen Haltepunkten (Auf dem Hügel, Helmholtzgymnasium, Impekhoven, Rheinbach Ost)
Oberbergische Bahn (Köln-Hansaring ? Engelskirchen ? Meinerzhagen inkl. Rösrath-Stümpen). Ziele: Reaktivierung der Strecken Marienheide ? Meinerzhagen, Realisierung eines 30-Minuten-Taktes in Hauptverkehrszeiten bis Gummersbach
Notwendige Maßnahmen: zweigleisiger Ausbau Gummersbach ? Dieringhausen, Anpassung des Bahnhofs Engelskirchen an das ESTW Köln-Deutz, Umbau-Maßnahmen an den Bahnhöfen Engelskirchen, Meinerzhagen, Marienheide, Rösrath-Stümpen, Köln-Hansaring
Sennebahn (Brackwede ? Paderborn). Ziel: Streckengeschwindigkeit von 80 auf bis zu 100 km/h erhöhen, gleichzeitige Einfahrten in den Bahnhof ermöglichen, Leistungsfähigkeit der Strecke steigern
Notwendige Maßnahmen: Umbau bestehender Signaltechnik auf moderne elektronische Stellwerktechnik mit zentraler Leitstelle, Neubau von 22 Bahnübergangssicherungsanlagen inklusive der Anpassung der bautechnischen Anlagen, Anpassung von 16 Bahnübergangssicherungsanlagen an die erhöhte Streckengeschwindigkeit, Auflassung von 12 Bahnübergängen ohne technische Sicherung
Münster ? Coesfeld. Ziel: Streckengeschwindigkeit erhöhen.
Notwendige Maßnahmen 1. Baustufe: Bahnhof Lutum, Umbau in einen Kreuzungsbahnhof, Anpassnung von mehreren Bahnübergängen
2. Baustufe: Bf Münster Zentrum-Nord
3. Baustufe: Neubau Haltepunkt Münster-Roxel und Münster-Mecklenbeck
Strecke Brilon-Wald ? Brilon-Stadt: Ziel: Streckenabschnitt für den Personennahverkehr reaktivieren.
Notwendige Maßnahmen: Aufrüstung der Strecke mit neuer Leit- und Sicherungstechnik, Bau eines neuen Kreuzungspunktes in Bigge auf der Strecke Bestwig ? Winterberg (Kreuzungsbahnhof Bigge)
?Strecke Siegen ? Landesgrenze Hessen (Dillenburg). Ziel: Optimierung der Kurzeinfahrten
Notwendige Maßnahmen: Nachrüstung des Gleiswechselbetriebs (Signale werden so ausgerüstet, dass jedes der beiden Gleise in beiden Richtungen befahren werden kann).
Hauptbahnhof Krefeld: Neubau der Wendeanlage; Einbau von vier Weichen, Elektrifizierung eines vorhandenen Gleises (400m), Anpassung der Signaltechnik
?Bahnhof Düsseldorf-Bilk: Ausbau zum Regionalbahnhalt mit neuem Mittelbahnsteig für RE-Bahn-Halte, Gleisverschwenkung, Anpassung der Oberleitung und eines Brückenbauwerks
Netzanpassungen an den Bahnhöfen Düsseldorf-Gerresheim, Lindern und Rheine
Ausbau und Modernisierung der Hauptbahnhöfe Dortmund und Duisburg (Verkehrsstationen) und Münster (Empfangsgebäude)
Bau und Modernisierung kleiner und mittlerer Bahnhöfe (Schieder, Bonn-Regierungsviertel, Warendorf-Müssing, Brilon-Stadt, Korschen- und Kleinenbroich, Düsseldorf-Gerresheim)
Ausbau der S 11 Köln-Hbf ?Bergisch Gladbach mit Erweiterung des Hbf Köln und Ausbau Köln-Messe-Deutz (S-Bahn-Bahnsteige) und zweigleisigem Ausbau zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch-Gladbach

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