Milch-Wanderweg im Sauerland eröffnet

Milch-Wanderweg im Sauerland eröffnet

Sundern (nrw-tn). Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe? Auf dem neuen Milch-Wanderweg im Sauerland lassen sich die Stationen verfolgen, die die Milch von der Kuh bis in den Supermarkt zurücklegt. Start- und Zielpunkt des fast vier Kilometer langen Rundwegs ist der Dorfplatz in Sundern-Stockum, auf dem die erste Schautafel steht. An sieben weiteren Tafeln können die Wanderer erfahren, wie die Landwirte in der Region heute arbeiten und die Milchproduktion abläuft. Zudem wird Schritt für Schritt erläutert, was der Naturpark Homert für die Region bedeutet und welche Rolle die Landwirtschaft beim Artenschutz übernimmt.

Nordrhein-Westfalen steht nach Bayern und Niedersachsen auf Platz drei in der Milchproduktion. Der Themenweg ist zusammen mit zwei bereits existierenden Touren in die Naturparks Bergisches Land und Hohes Venn in der Eifel Bestandteil des Projekts “Milch macht Ku(h)lturlandschaft”.

Internet:

Pressekontakt: Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Markus Fliege, Telefon: 0211/4566-294, Mobil: 0172/2534240, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.