Mit dem Fahrrad im Zug zum autofreien ?Tal Total?

Mit dem Fahrrad im Zug zum autofreien “Tal Total”

Am Sonntag fahren Sonderzüge zwischen Koblenz und Wiesbaden – Für Radler größere Platzkapazitäten und längere Haltezeiten

(Frankfurt am Main, 21. Juni 2010) Am kommenden Sonntag, 27. Juni, findet der diesjährige autofreie Erlebnistag “Tal Total” statt. Die Rheinuferstraßen zwischen Koblenz und Bingen (linksrheinisch) sowie zwischen Lahnstein und Rüdesheim (rechtsrheinisch) sind dann für den Autoverkehr gesperrt. Die Deutsche Bahn unterstützt diesen Aktionstag und setzt auf der rechten Rheinseite zwischen Koblenz und Wiesbaden in jeder Richtung sieben zusätzliche Züge ein. Diese Fahrrad-Sonderzüge bieten größere Ladekapazitäten für Räder. Außerdem haben sie zum Ein- und Ausladen längere Haltezeiten und halten an allen Bahnhöfen.

Die fahrplanmäßigen RegionalExpresszüge (RE) sind an diesem Tag für die Fahrradbeförderung ausgeschlossen. Die RegionalBahnen (RB) verkehren ebenfalls fahrplanmäßig, hier ist aber die Fahrradmitnahme nur im Rahmen der üblichen Stellplatzkapazitäten möglich.

Im Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) gilt an diesem Tag ein Pauschalpreis von 9,70 Euro. Kinder von 6 bis 14 Jahren bezahlen nur 5,80 Euro. Das Ticket gilt für beliebig häufige Fahrten einschließlich der Mitnahme eines Fahrrades im Rahmen der vorhandenen Platzkapazitäten auch über die Verbundgrenze hinaus bis Wiesbaden. Am Automaten löst man dazu die VRM-Anschlusskarte der Preisstufe 9. Ab den Bahnhöfen im Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) gilt die Tageskarte des RMV in der Preisstufe 4 zwischen den Tarifgebieten 63, 64 und 65 zum Preis von 9,35 Euro (Kinder 5,60 Euro) über die Verbundgrenze hinaus auch auf dem Streckenabschnitt Kaub-Koblenz für beliebige Fahrten einschließlich der Mitnahme eines Fahrrades. Außerdem sind natürlich auch alle Regelfahrscheine gültig.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema