Mit Feuerrädern durch die Dortmunder Museumsnacht

Mit Feuerrädern durch die Dortmunder Museumsnacht

Dortmund (nrw-tn). Mit einem ganzen Reigen an Veranstaltungen geht die Dortmunder DEW21-Museumsnacht am 1. Oktober 2011 in ihre 11. Runde. Über 50 Museen, Kirchen, Ateliers, Galerien und andere Kultureinrichtungen laden wieder ein, eine Nacht lang in Dortmunds Kulturlandschaft einzutauchen. Insgesamt stehen rund 500 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter Ausstellungen und Führungen, Lesungen, Konzerte und Shows. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Kabarett und Comedy.
Auch auf öffentlichen Plätzen gibt es viel zu sehen und erleben: Am Platz vor der Reinoldikirche sowie auf dem Platz von Amiens warten zum Beispiel historisch gekleidete Stadtführer auf die Besucher, um sie ins mittelalterliche Dortmund zu entführen. Ebenfalls mittelalterlich geht es auf dem Platz zwischen dem DEW21 Kundenzentrum und dem Museum Adlerturm zu: Hier laden unter anderem Zauberer und Gaukler sowie ein Heerlager zu einem Besuch ein. Ein Highlight der Museumsnacht ist das nächtliche Feuer- und Feuerwerkspektakel auf dem Friedensplatz, bei dem erstmals in Deutschland riesige maltesische Feuerräder, so genannte Irdiedens, zu sehen sind.
Ein ausführliches Programmheft steht ab Ende August im Internet zum Download bereit. Ein Kombiticket zur Museumsnacht kostet 12,50 Euro pro Person, Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahre zahlen jeweils drei Euro.
Mit den Tickets können sowohl der eigens eingerichtete Shuttle-Service als auch alle Busse und Bahnen im gesamten Nahverkehrsbereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) benutzt werden.
Internet:

Pressekontakt:
Konzeptschmiede-do, Agentur für Kommunikation und Events c/o Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund,
Britta Heinke, Telefon: 0231/50255-02, Fax: -11, E-Mail: