Mit Lichtgeschwindigkeit durch Bielefeld

Mit Lichtgeschwindigkeit durch Bielefeld

Bielefeld (nrw-tn). Die Sonne liegt an der Sparrenburg, der Pluto an der Hundewiese – dazwischen liegt ein Teil des Universums. Wer einmal mit Lichtgeschwindigkeit quer durch das Sonnensystem laufen möchte, hat vom 27. März bis 10. April 2010 in Bielefeld Gelegenheit dazu. Die Astronomie-Experten der Volkssternwarte Ubbedissen setzen unter dem Titel “Bielefelder Sternstunden” bei einem astronomischen Nachtspaziergang die 1,5 Kilometer lange Strecke auf der Promenade an der Sparrenburg in Relation zum Sonnensystem. Einige Planeten sind vielleicht sogar wirklich am Himmel zu sehen: Mit etwas Glück lassen sich Merkur und Venus blicken.
Nach der kurzen Wanderung wird der Bielefelder Himmel mit Hilfe von Teleskopen und Ferngläsern beobachtet.
Voraussetzung für die zweistündige Veranstaltung ist ein wolkenloser Himmel. Bei schlechtem Wetter fällt die Wanderung aus. Die gemeinsam von der Bielefeld Marketing GmbH und der Volkssternwarte Ubbedissen organisierten Touren kosten 2,50 Euro pro Person.
Internet:

Pressekontakt: Bielefeld Marketing GmbH, Tanja Babic,
Telefon: 0521/513518, Fax: 0521/516163, E-Mail: =404501″ width=”1″ height=”1″ />