„Mittendrin beim Papstbesuch“ – Surfer in Jury: Fotowettbewerb zum Besuch von Benedikt XVI.

Freiburg

“Mittendrin beim Papstbesuch”

Surfer in Jury: Fotowettbewerb zum Besuch von Benedikt XVI.

Freiburg (pef). Pilgerströme auf dem Weg zum Gottesdienst mit Benedikt XVI. und erschöpfte kleine Pilger, die sich auf dem Flugplatzgelände in einem improvisierten Bett ausruhen – beim Fotowettbewerb zum Papstbesuch sind schon viele ausdrucksstarke Bilder eingegangen. Das Erzbistum Freiburg organisiert den Wettbewerb gemeinsam mit der Bistumszeitung “Konradsblatt” ().

Noch bis Ende Oktober können Pilger ihre Eindrücke vom Papstbesuch beim Fotowettbewerb einsenden, über das beste Bild abstimmen oder einfach beim Durchklicken der Fotogalerie im Internet in Erinnerungen schwelgen. Gesucht werden beeindruckende, fröhliche aber auch nachdenklich stimmende Bilder. Im Vordergrund sollen dabei Erfahrungen und Begegnungen während des Papstbesuchs stehen und nicht unbedingt der Heilige Vater selbst. Unter können Interessierte Bilder ihrer Erlebnisse hochladen.

An der Abstimmung über die schönsten Bilder kann sich jeder beteiligen: Einfach das entsprechende Bild anklicken und rechts oben auf der Sternchenleiste die gewünschte Anzahl Sterne (eins bis zehn) vergeben.

Dem Gewinner winkt ein Besuch im Europapark für zwei Personen, eine Eintrittskarte für den Katholikentag 2012 und die Verbreitung seines Bildes als Postkartenmotiv. Das Erzbistum möchte mit den Postkarten an das einmalige Ereignis erinnern. Selbstverständlich erhält der Sieger auch einen Stapel Postkarten – und darf stolz darauf sein, dass sein Foto am schönsten ausdrückt, was es heißt, “Mittendrin beim Papstbesuch” gewesen zu sein. Wer den zweiten und dritten Platz belegt, erhält je eine Eintrittskarte zum Katholikentag 2012. Als weitere Preise gibt es Katholikentagsrucksäcke (), gefüllt mit Souvenirs vom Papstbesuch.

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter Auch der Kurznachrichtendienst “Twitter” bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter . Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei “Facebook” können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter .

Pressekontakt:
der Erzdiözese Freiburg