Mode und Menüs aus der Vergangenheit

Mode und Menüs aus der Vergangenheit

Zülpich (nrw-tn). Die Römerzeit und das Mittelalter stehen im Museum der Badekultur in Zülpich im Mittelpunkt. Im Museum, dessen Herzstück die besterhaltene römische Thermenanlage nördlich der Alpen ist, können Kinder und Erwachsene sich aktiv mit diesen Epochen auseinandersetzen: Kinder ab acht Jahre können sich beim Ferienworkshop am 31. März mit der römischen Mode befassen. Dabei stellen die Teilnehmer unter anderem römische Sandalen aus echtem Leder her. Der dreistündige Kursus kostet neun Euro zuzüglich Materialkosten.

“Mandelmus und krumme Krapfen” stehen am 13. März beim gleichnamigen Kochworkshop für Erwachsene auf dem Programm. Standesunterschiede haben sich im Mittelalter auch im Kochtopf bemerkbar gemacht: Fleisch und teure Gewürze für die Herren, Brei und Mus für die einfache Bevölkerung. Nach einer Einführung in die Grundlagen der mittelalterlichen Küche bereiten Teilnehmer verschiedene Gerichte nach originalen Rezepten zu. Die Teilnahme am dreistündigen Kochkurs kostet 15 Euro pro Person. Anmeldungen für beide Kurse werden im Museum unter der Telefonnummer 02252/ 838060 entgegengenommen.

Internet:

Pressekontakt: Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur, Dr. Iris Hofmann-Kastner, Telefon: 02252/83806-0, Fax: 02252/83806-666, E-Mail: