Moderne trifft Klassik: LosLohbros Brüder zeigten Werke live in Kühlungsborn

Eupen

Moderne trifft Klassik: LosLohbros Brüder zeigten Werke live in Kühlungsborn

In der vergangenen Woche ließ sich das Brüderduo Loslohbros vom Meer inspirieren und verwandelte die Tagungsräume der eleganten Upstalsboom Hotelresidenz Spa in ein modernes Kunstatelier. “Moderne trifft Klassik”, so beschrieb Hoteldirektor Thomas Peruzzo den Auftritt der aus Österreich stammenden Brüder Tom Andy bei der Pressekonferenz am Freitagvormittag. Nachdem er vor einigen Wochen die ersten Werke des Künstlerduos auf Papier gesehen hat, zeigte er sich sofort begeistert von der Art der Kunst und holte die Loslohbros kurzerhand darauf nach Kühlungsborn. “Spin that Record” ist der Titel ihrer aktuellen Ausstellung, dessen Werke sie am Freitag und Samstag im Hotel präsentierten. Zu sehen waren handbemalte und kollagierte Vinylplatten sowie angefertigte Kopfhörer auf Puppenköpfen. “Jedes Werk dieser Ausstellung ist lebendig, weil sie aus der Emotion heraus gemalt wurden”, beschreibt Andy. So bringen die Brüder die Gedanken und Ideen, die sie haben, während sie bestimmte Lieder hören, auf Vinylplatten. Die Idee auf Vinylplatten zu malen, kam ihnen zusagen zugeflogen. Während die beiden Brüder mit ihrem Tourbus in London unterwegs waren und ihre Sachen nach einer Ausstellung verstauen wollten, flogen auf einmal Platten an Andy vorbei. Ein Geschäft in der Nähe rangierte die Platten aus und als Andy sie zurückgeben wollte, schenkte der Betreiber den beiden Jungs rund 150 Stück davon. Auch wenn Tom weniger begeistert davon war, als sein jüngerer Bruder Andy, war dieser glückliche Zufall, die Geburtsstunde von “Spin that Record”.

Bereits in ihrer Kindheit haben die beiden Brüder mit dem Malen begonnen, ihre Leidenschaft zur Musik jedoch nie verloren. Auch wenn Andy, wie er sagt, anfangs noch Kritzekratze gemalt hat, haben sich beide inzwischen einen Namen in der internationalen Kunstszene gemacht. Die Premiere von “Spin that Record” feierten sie im August in London und auch frühere Werke schafften es weltweit in Museen, Ateliers und Galerien.

Der Besuch im Ostseebad Kühlungsborn war der krönende Abschluss einer TV-Dokumentation. Die beiden Künstlerbrüder wurden nämlich von einem Kamerateam begleitet, dessen Tour bereits in Österreich begann. Von den Bergen ging es weiter ins Tal, genauer gesagt in die Eifel nach Bad Bertrich, wo Tom Andy an einem Vinylkunstwerk weitermalten bevor das Ende am Meer von Kühlungsborn gedreht wurde. Beim Live-Painting konnten Gäste und Einheimische am Wochenende den Jungs über die Schulter schauen. Ein weiteres Highlight, welches viele Gäste und Einheimische zum Staunen gebracht hat, war ihr Gang mit eigens entworfenen Puppenköpfen entlang der Promenade zum Strand. Viele Schaulustige versammelten sich am Strandzugang 11 und beobachteten, wie zwei skurril anmutende Puppenfiguren in das Meer abtauchten. Diese Szene bildet nun den Abschluss der Dokumentation, die noch in diesem Herbst gezeigt wird. Genaue Sendetermine werden noch bekannt gegeben.

Melanie Hunger
Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH