Nach Eisregen zu Silvester: Zugverkehr am Neujahrstag bundesweit wieder weitgehend normal

Intercity-Linie Hamburg-Münster-Köln wieder auf Regelweg – Eisschicht an Oberleitungen behinderte zu Silvester Fernverkehr

(Berlin, 1. Januar 2010)
Nach den Verkehrsbehinderungen durch Eisregen am Silvestertag läuft der Fernverkehr der Deutschen Bahn am heutigen Neujahrstag weitgehend ohne Störungen.

Die Züge der Intercity-Linie Hamburg-Bremen-Osnabrück-Münster-Köln fahren seit 14.30 Uhr wieder auf ihrem fahrplanmäßigen Weg und werden nicht mehr über Hannover umgeleitet. Auch die Intercity-Strecke Amsterdam-Hannover-Berlin wird seit dem Nachmittag wieder durchgängig befahren.

Am Silvestertag wurde der Zugverkehr durch Eisregen in den Räumen Osnabrück und Göttingen beeinträchtigt. Die elektrische Fahrleitung war mit einer Eisschicht bedeckt, wodurch die Stromversorgung der Züge unterbrochen wurde. Gegen dieses seltene Naturphänomen gibt es keine Abhilfe. Von Umleitungen und Zugausfällen waren gestern folgende Strecken betroffen: Hamburg-Bremen-Osnabrück-Münster-Köln, Amsterdam-Osnabrück-Hannover-Berlin, Hamburg-Hannover-München/Stuttgart und Berlin-Frankfurt am Main.

In vielen Bahnhöfen, wie Osnabrück und Göttingen, war zusätzliches Personal für den Service im Einsatz. Soweit es die Witterungsbedingungen zuließen, wurden Busse eingesetzt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher