Neu errichtete Verkehrsstation Schönebeck-Salzelmen geht nach 18 Monaten Bauzeit offiziell in Betrieb

Berlin

Neu errichtete Verkehrsstation Schönebeck-Salzelmen geht nach 18 Monaten Bauzeit offiziell in Betrieb

Rund vier Millionen Euro fließen in moderne Verkehrsstation – Bahnsteige jetzt stufenfrei erreichbar

(Leipzig/Schönebeck-Salzelmen, 23. August 2010) Die neu errichtete Verkehrsstation Schönebeck-Salzelmen ist seit heute offiziell in Betrieb. Gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre haben Vertreter der Deutschen Bahn AG die Station heute symbolisch an Hans-Jürgen Haase, Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck (Elbe), zur Nutzung übergeben. Rund vier Millionen Euro hatte die Deutsche Bahn AG aus Eigen-, Bundes- und Landesmitteln in das Vorhaben investiert.

“In rund 18-monatiger Bauzeit haben wir hier gemeinsam mit allen beteiligten Partnern für die Reisenden eine ansprechende, stufenfreie Verkehrsstation errichtet, die den Anforderungen eines zeitgemäßen Nahverkehrs entspricht”, so Jobst Paul, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Sachsen-Anhalt.

“Durch die barrierefreie Anbindung des Soleparks und der Kurklinik in Salzelmen wird der öffentliche Nahverkehr für Kurgäste und deren Besucher sowie alle anderen Reisenden noch attraktiver”, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre.

An der neuen Verkehrsstation sind insgesamt drei neue Bahnsteige entstanden. Diese sind über einen neu errichteten Personentunnel mit Zugängen von der Eggersdorfer Straße sowie vom Kunstanger aus erreichbar. Für Reisende mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer stehen Rampen zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Verkehrsstation mit einem Wetterschutzhäuschen, Sitzgelegenheiten und einem Wegeleitsystem ausgestattet. Ein Teil des denkmalgeschützten Bahnsteigs 2/3 wurde saniert und wird auch in der neuen Station weiterhin genutzt.

Noch bis Ende des Jahres finden im Umfeld der Verkehrsstation Bauarbeiten statt. Dazu gehören der Rückbau der alten Verkehrsstation sowie die Arbeiten an den Außenanlagen.

Daten, Zahlen, Fakten zur neuen Verkehrsstation:

Ausstattung der Verkehrsstation:

  • Wetterschutzhäuschen
  • Wegeleitsystem
  • Sitzgelegenheiten
  • Rampen und Treppenzugänge zu den Bahnsteigen 1, 2 und 3
  • Personenunterführung

Bahnsteige:

  • Bahnsteig 1: 120 x 0,55 x 2,75 Meter (L/H/B)
  • Bahnsteig 2: 167 x 0,55 x 2,86 Meter (L/H/B)
  • Bahnsteig 3: 140 x 0,55 x 2,86 Meter (L/H/B)

Personenunterführung:

  • Lichte Weite2,50 Meter
  • Lichte Höhe2,50 Meter
  • Länge19,50 Meter

Realisierungszeitraum:

  • Baubeginn: Februar 2009
  • Bauzeit: 18 Monate mit sechs verschiedenen Bauzuständen
  • Teilinbetriebnahme Bahnsteig 2/3: 19. April 2010
  • Teilinbetriebnahme Bahnsteig 1: 6. August 2010

Baukosten: Rund vier Millionen Euro

Restarbeiten an der Peripherie:

  • Rückbau der alten Personenunterführung
  • Arbeiten an den Außenanlagen
  • Abschluss Ende 2010 Herausgeber:

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