Neue Ausstellung im Schulmuseum Bergisch Gladbach

Neue Ausstellung im Schulmuseum Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach (nrw-tn). Mit einer neuen Sonderausstellung im Schulmuseum Bergisch Gladbach würdigt das Haus den Sammler Carl Cüppers.
Unter dem Titel “Goldhähnchen und Unkepunz ? der Sammler Carl Cüppers (1920-2008)” sind bis zum 30. Oktober 2011 viele Exponate der schulgeschichtlichen Sammlung zu sehen, die der ehemalige Schulrat des Rheinisch-Bergischen Kreises zusammengetragen hat. Ein Schwerpunkt der Ausstellung gilt dem Naturfreund Cüppers, ein anderer Schwerpunkt behandelt die Kulturtechniken Schreiben und Lesen. Gezeigt werden viele Gerätschaften, etwa Tintenfässer.
Das Schulmuseum in Bergisch Gladbach zeigt in einem ehemaligen Schulhaus die Schulwelt von früher ? vom Gesangbuch über den Griffelkasten bis zur Schiefertafel. Die in der früheren Lehrerwohnung untergebrachte Dauerausstellung dokumentiert die Geschichte der Volksschulen im Bergischen Land von der Reichsgründung im Jahr 1871 bis zur Auflösung der einklassigen Volksschulen im Jahr 1968. Das Museum bietet Führungen und historische Unterrichtsstunden an. Infos gibt?s telefonisch unter
02202/84247 und im Internet.
Internet:

Pressekontakt:
Förderverein des Schulmuseums Bergisch Gladbach e.V.,
Dr. Peter Joerißen, Telefon: 02202/84247, Fax: 02202/257895, E-Mail: