Neue DB-Automaten für Unna, Holzwickede, Frömern, Fröndenberg und Menden

Neue DB-Automaten für Unna, Holzwickede, Frömern, Fröndenberg und Menden

Automat für DB-, NRW- und Verbundangebote – Karten- oder Bargeldzahlung möglich – Investitionen in niedriger zweistelliger Millionenhöhe

(Düsseldorf, 21. Oktober 2009) Im Oktober 2009 hat die Deutsche Bahn begonnen, an den Bahnhöfen in Unna, Holzwickede, Frömern, Fröndenberg und Menden eine neue Generation von Fahrkartenautomaten aufzustellen. Die neuen DB Automaten ersetzen die bisherigen unterschiedlichen Automatentypen, die an ihrer Leistungsgrenze angelangt waren.

Für die Erneuerung der Automaten stellt die Deutsche Bahn AG allein in NRW einen zweistelligen Millionenbetrag bereit. Neben einer schnelleren und komfortableren Bedienung erhalten die Kunden nun DB-, NRW- und Verbundtickets an einem einheitlichen DB Automaten. Darüber hinaus lassen sich Fahrplanauskünfte, Reservierungen und Tarif-Informationen abrufen. Bezahlen kann man sowohl mit Bargeld (Münzen und Scheinen) als auch mit allen gängigen EC-Karten. Darüber hinaus können Angebote der Deutschen Bahn auch per BahnCard oder Kreditkarte beglichen werden.

Ein leichter Fingerdruck auf den Bildschirm des Automaten genügt, um die entsprechenden Bildschirmmasken zu bedienen. Die Bedienung ist aufgrund der verbesserten ergonomischen Gestaltung und einer neu entwickelten Software sehr komfortabel. So sind die lichtstarken Montitore leicht schräg in halber Höhe der Automaten eingebaut. Damit ist die Bedienoberfläche weitgehend frei von Spiegelungen bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

In NRW hat die DB bisher knapp 800 neue Automaten in Betrieb genommen. Im Stadtgebiet von Unna werden derzeit 5 DB Automaten aufgestellt.

Bis Ende 2009 werden im NRW sukzessive weitere 180 und damit insgesamt 980 Automaten installiert sein.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema