Neue funkbasierte Stationen für StadtRAD Hamburg gehen in Betrieb

Berlin

Neue funkbasierte Stationen für StadtRAD Hamburg gehen in Betrieb


Umrüstung der Technik abgeschlossen / Funktechnologie erleichtert Entleihe und Rückgabe der Fahrräder / Kunden erhalten eigenen Code für Fahrpausen

(Hamburg, 28. Februar 2011) Fahrten mit dem StadtRAD Hamburg sind ab heute wieder möglich. Von Montag, 14. Februar bis Sonntag, 27. Februar wurden alle 72 StadtRAD-Stationen und alle Räder von StadtRAD Hamburg mit moderner Funktechnik ausgerüstet. Diese neue Technologie erleichtert den Kunden den Entleihvorgang und die Rückgabe der Räder erheblich. Ein Öffnungs- und Quittungscode ist nicht mehr notwendig.

Ab sofort melden sich die Kunden wie gewohnt per Kredit- oder EC-Karte am Terminal an und wählen eins der im Display angezeigten Fahrräder für ihre Fahrt aus. Anschließend wird das entsprechende Fahrradschloss nur noch mit einem Fingertipp auf das Display aktiviert. Das Schloss öffnet sich automatisch und der Sperrriegel kann herausgezogen werden.

Nach Abschluss der Radtour wird das Fahrrad wie gewohnt an einem freien Stellplatz einer Station angeschlossen. Ein Druck auf den Sperrknopf des Fahrradschlosses beendet den Entleihvorgang.

Sind an einer Leihstation alle Stellplätze belegt, müssen Kunden künftig keine andere Leihstation mehr aufsuchen. Das Rad wird dann an der Station abgestellt und mit dem Fahrradriegel verschlossen. Das Drücken des Sperrknopfs beendet den Entleihvorgang.

Kunden, die das Rad in Fahrpausen anschließen möchten, verwenden dafür zukünftig ihren persönlichen vierstelligen Öffnungscode. Damit kann das Schloss während der Nutzung des Rades abgesperrt und geöffnet werden.

Alle registrierten Kunden haben per E-Mail ihren persönlichen Code für die Fahrpausen erhalten.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Nutzung von StadtRAD Hamburg gibt es im Internet unter

Faktenblatt StadtRAD
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Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=443208″ width=“1″ height=“1″ />