Neues B2B-Portal des Tourismus NRW e.V. geht heute online

Neues B2B-Portal des Tourismus NRW e.V. geht heute online

Düsseldorf (nrw-tn). Der Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen etabliert neue Strukturen im nordrhein-westfälischen Tourismus. Ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung des Masterplans ist jetzt der Launch eines neuen B2B-Internetportals. Der Tourismus NRW e.V. bietet allen Mitgliedern, Partnern, touristischen Akteuren und Unternehmen des Landes ab heute unter eine hochwertige Plattform mit dem Zugang zu wichtigen Informationen, Zahlen und Fakten der Branche.

Neben der Bereitstellung von Informationen soll das Portal vor allem die Touristiker des Landes miteinander vernetzen, ihren Dialog fördern und das Branchen-Networking stärken. Auch für die Mitglieder der neu gebildeten Kompetenz-Netzwerke ist das Portal eine wichtige Plattform für den Austausch und die netzwerkinterne Kommunikation. “Ein Internetportal in dieser Form ist in Nordrhein-Westfalen einmalig. Der Launch des Portals ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Stärkung und Weiterentwicklung unseres Landes”, so Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.

Das Portal teilt sich in einen offenen und einen geschlossenen Bereich. Im offenen Bereich erhalten Nutzer alle wichtigen Branchennews. Hierzu gehören allgemeine Hintergrundinformationen zur Umsetzung des Masterplans und zur Arbeit der Kompetenz-Netzwerke sowie Hinweise zu wichtigen Terminen der Tourismus-Branche und aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen des Landesverbands. Außerdem finden sich hier Basis-Informationen aus der Marktforschung sowie ein Live-Ticker mit tagesaktuellen touristischen Meldungen aus Nordrhein-Westfalen.

Für den geschlossenen Bereich können sich alle Touristiker aus NRW registrieren und in verschiedenen “Netzwerken” zusammenfinden. Je nach thematischer Gruppenzugehörigkeit erhalten die Nutzer dann umfangreiche und spezifische Informationen zu ihrem jeweiligen Thema. “Das neue Internetportal wird zum virtuellen Zentrum der nordrhein-westfälischen Tourismus-Branche. Es bringt die Touristiker mit ihren Kompetenzen zusammen und bündelt Fachwissen zu verschiedenen touristischen Projekten des Landes” erklärt Harrell.

Internet:

Pressekontakt: Tourismus NRW e.V., Christine Harrell, Telefon: 0211/91320-510, Fax: -555, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.