Neues Rautenstrauch-Joest-Museum widmet sich ‘Afropolis’

Neues Rautenstrauch-Joest-Museum widmet sich “Afropolis”

Köln (nrw-tn). Die erste Sonderausstellung im gerade eröffneten Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln präsentiert fünf afrikanische
Metropolen: Kairo, Lagos, Nairobi, Kinshasa und Johannesburg. Vom 4.
November 2010 bis 13. März 2011 steht die Verflechtung der Perspektiven von Wissenschaft und Kunst im Zentrum: Die von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Ausstellung führt in die Geschichte der Städte sowie in jüngere Entwicklungen ein. Gleichzeitig stellt sie circa 30 künstlerische Positionen zu den fünf Metropolen vor, die das Thema Urbanität aufgreifen.
Zu sehen sind Grafik, Malerei, Fotografie, Skulpturen, Installationen,
Film- und Videokunst, aber auch Design, Comics und Weblogs.
Während des Eröffnungswochenendes gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm:
Führungen der Kuratorinnen und Kuratoren, Performances, Künstlergespräche und die Präsentation von Arbeiten in Anwesenheit der Künstlerinnen und Künstler. Das weitere Veranstaltungsprogramm umfasst regelmäßige öffentliche Führungen, Künstlergespräche, Workshops, ein Videowochenende, eine exklusive Tanzperformance und zahlreiche Vorträge. Ein zweitägiges Filmfestival über afrikanische Städte bei Nacht begleitet die Finissage.
Weitere Infos gibt es im Museum unter der Telefonnummer 0221/221-313 56 sowie im Netz.
Internet:

Pressekontakt:
Stadt Köln, Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt,
Annabelle Springer, Telefon: 0221/221-31322, E-Mail: