NRW Tourismus e.V. startet den Aufbau von Kompetenznetzwerken

NRW Tourismus e.V. startet den Aufbau von Kompetenznetzwerken

Düsseldorf (nrw-tn). Die Umsetzung des zentralen Projektes im Zusammenhang mit dem Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen hat begonnen. In den nächsten Monaten werden schrittweise fünf landesweite, beim Tourismus NRW e.V. angesiedelte Kompetenznetzwerke in den Bereichen “Aktiv”, “Business”, “Gesundheit”, “Kultur” sowie “Stadt Event” konstituiert. Diese thematischen Arbeitsgremien, in denen die nordrhein-westfälischen Tourismusakteure überregional zusammenarbeiten, stellen das Herzstück der neuen Tourismusstrategie des Landes dar, die mit dem Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen im August 2009 verabschiedet wurde. In den fünf Kompetenznetzwerken sollen Ressourcen und Know-how gebündelt und gemeinsam mit dem Landesverband Standards für Produkte definiert werden, die den Werten und Bedürfnissen der Fokuszielgruppen entsprechen. Damit sollen sie das weitere Wachstum des Tourismus am Standort Nordrhein-Westfalen sicherstellen.

Der Aufbau der Netzwerke gliedert sich in drei Phasen: In einem ersten Schritt wird bis Mitte Juni 2010 zunächst ein verbindliches Grundmodell für die Kompetenznetzwerke entwickelt und im Netzwerk “Gesundheit” als Pilot-Projekt umgesetzt. In einem zweiten Schritt folgt der Konstituierungsprozess in den anderen Kompetenznetzwerken. Dieser Auswahlprozess beginnt Mitte Juli 2010 und soll innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen werden. “Wer als Partner an einem Netzwerk teilnehmen kann, entscheidet sich allein aufgrund seiner jeweiligen Kompetenz, denn nur, wenn die besten Partner zusammenkommen, kann der Fachbereich entsprechend vorangetrieben werden”, so Jörg T. Böckeler, Vorsitzender des Tourismus NRW e.V. In einem dritten Schritt folgt schließlich die eigentliche Konstituierung der Kompetenznetzwerke, die dann unmittelbar mit der Entwicklung von Standards für landesweite Produktlinien beginnen.

Mit dem Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen verfolgt das Land Nordrhein-Westfalen das übergreifende Ziel, Wachstum und Innovation im öffentlichen Tourismus zu fördern. Unterstützt wird der Tourismus NRW e.V. beim Aufbau der Kompetenznetzwerke von der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, die bereits Partner bei der Masterplanentwicklung war.

Internet:

Pressekontakt: Tourismus NRW e.V., Christine Harrell, Telefon: 0211/91320-510, Fax: -555, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.