Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn lädt am 31. Januar zur Dampfnostalgie ins Schwarzatal ein

Nostalgiefahrt in Zusammenarbeit mit der Rennsteigbahn – Buntes Rahmenprogramm sorgt für Abwechslung

(Leipzig/Mellenbach-Glasbach, 27. Januar 2010) Am kommenden Sonntag (31. Januar) lädt die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (OBS) in Zusammenarbeit mit der Rennsteigbahn alle Eisenbahnfreunde und Familien zum traditionellen “Andampfen im Schwarzatal” ein. Der Nostalgiezug “Raanzer”, gezogen von einer Dampflokomotive der Baureihe 94, verkehrt an diesem Tag von Ilmenau (ab 6.40 Uhr) über Arnstadt (ab 8.25 Uhr) und Rottenbach (ab 9.40 Uhr) bis nach Katzhütte (an 10.39 Uhr) und pendelt dann mehrfach im malerischen Schwarzatal. Zudem sind die historischen Dieseltriebwagen 772, im Volksmund Ferkeltaxen genannt, zwischen Rottenbach und Katzhütte im Einsatz. Am Bahnhof Katzhütte sorgt der dort ansässige Heimatverein mit verschiedenen Aktionen für einen angenehmen Aufenthalt sowie die Verpflegung der Besucher.
Die einfache Fahrt mit dem historischen Dampfsonderzug kostet für die Gesamtstrecke 12 Euro pro Person und zwischen Rottenbach und Katzhütte 6 Euro. Fahrkarten gibt es direkt im Zug. Kinder bis 3 Jahre können kostenlos mitfahren.
Zusätzlich öffnet im Bahnhof Obstfelderschmiede auch der Bergbahnshop seine Pforten. In angenehmer Atmosphäre kann man dort in verschiedenen Büchern zur Region und zur Bergbahn schmökern, Ansichtskarten erwerben, nach einem passenden Souvenir von der Bergbahn oder aus Thüringen suchen und selbstverständlich Fahrkarten für die historische Bergbahn kaufen. Die Bergbahn verkehrt alle 30 Minuten jeweils zur vollen und halben Stunde von Obstfelderschmiede zur Bergstation Lichtenhain. Wer mag, kann dort direkt in die historischen Elektrotriebwagen nach Cursdorf umsteigen, oder alternativ das Maschinenhaus besichtigen, die Ausstellung zur Geschichte der Bergbahn besuchen oder auf eine Thüringer Bratwurst ins beliebte BISTROPA ? ein zur Gaststätte umgebauter Eisenbahnwagen mit angeschlossenem Kinderspielplatz ? einkehren.
Nähere Informationen zum “Andampfen im Schwarzatal”, zu Anreisemöglichkeiten, günstigen Tickets, Parkplätzen vor Ort und vieles mehr finden Interessenten im Internet unter .

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=398087″ width=”1″ height=”1″ />