Öffentlicher Wettbewerb zur Neugestaltung der Tunnelwände im Bahnhof Büchen

Öffentlicher Wettbewerb zur Neugestaltung der Tunnelwände im Bahnhof Büchen

Attraktive Sachpreise

(Hamburg, 16. Februar 2011) Die Deutsche Bahn modernisiert zurzeit den Bahnhof Büchen. Im Rahmen dieser Arbeiten ist es geplant, in diesem Jahr die Wände des Personentunnels neu zu gestalten. Sogenannte Graffitischutzboards sollen der Unterführung ein freundliches und helles Aussehen verleihen. Bei den etwa 1,70 Meter breiten und 1,20 Meter hohen Boards handelt es sich um Plakatträger. Mit ihnen soll zukünftig ein positives Erscheinungsbild erzielt und bewahrt werden.

Die Deutsche Bahn und die Gemeinde Büchen geben allen Interessierten ab Dienstag, 1. März im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs die Gelegenheit zur Gestaltung der Motive. Schulen sind ebenfalls zum Wettbewerb eingeladen.

Die Bildmotive sollten einen inhaltlichen Bezug zur Eisenbahn und zur Gemeinde Büchen haben. Denkbar wären Lokomotiven, Bahnhofsgebäude, Eisenbahnen in Landschaften, bahngeschichtliche Motive sowie Motive der Gemeinde Büchen.

Die technische Art der Ausführung, die Größe der Motive sowie die Zeichen- und Maltechnik sind freigestellt. Jedoch sollten sich die Motive vom üblichen Graffitistil deutlich abheben und in hellen, freundlichen Farben gestaltet werden.

Abgabeschluss der Entwürfe ist der Freitag, 30. September. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Deutschen Bahn und der Gemeinde Büchen wird unter allen Einsendungen zehn Motive auswählen und prämieren. Den Gewinnern winken attraktive Sachpreise. Der erste Preis ist ein Reisegutschein der Deutschen Bahn in Höhe von 200 Euro, der zweite Preis eine Familienjahreskarte für das Waldschwimmbad in Büchen, der dritte Preis ein Gutschein in Höhe von 70 Euro für ein Essen im Gasthof “Zur Mühle” in Büchen. Die drei besten Motive werden künftig in der Büchener Bahnhofsunterführung ihren Platz finden.

Wettbewerbsteilnehmer senden die Entwürfe unter Angabe der eigenen Adresse und Telefonnummer an:

Gemeinde Büchen
Herrn Dr. Heinz Bohlmann
Amtsplatz 1
21514 Büchen

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher