Pankok-Doppelausstellung in Schleiden gestartet

Pankok-Doppelausstellung in Schleiden gestartet

Schleiden (nrw-tn). Otto Pankok gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des expressiven Realismus in der europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts.
Etliche seiner Kunstwerke entstanden in den entscheidenden Jahren seines inneren Exils in der Nähe der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang in Schleiden in der Eifel. Unter dem Titel “Von der Bruderschaft mit aller Kreatur – Otto Pankok (1893 – 1966) und sein künstlerisches Werk” können Kunstinteressierte ab sofort ein Ausstellungsprojekt in Schleiden besuchen. Die Ausstellung ist zweigeteilt: Bis zum 15. März 2012 zeigt das Forum Vogelsang einen repräsentativen Querschnitt durch das Gesamtwerk Pankoks. Zu sehen sind hier vor allem Kohlegemälde sowie Holzschnitte mit
Menschen- und Landschaftsdarstellungen. Im Bischöflichen Clara-Fey-Gymnasium Schleiden werden darüber hinaus bis zum 23. November
2011 großformatige, eindrucksvolle Kohlegemälde präsentiert. Weitere Infos zu dem Projekt stehen im Netz.
Internet:

Pressekontakt:
vogelsang ip gemeinnützige GmbH,
Björn Troll, Telefon: 02444/9157926, Mobil: 0172/5896146, Fax: 02444/9157929, E-Mail: =468852″ width=”1″ height=”1″ />