papstbank.de ist online – Originalbank aus dem Gottesdienst mit Benedikt XVI. im Internet bestellbar

Freiburg

papstbank.de ist online

Originalbank aus dem Gottesdienst mit Benedikt XVI. im Internet bestellbar

Freiburg (pef). Beim festlichen Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. am 25. September auf dem Flugplatz Freiburg werden die Pilger weder auf Plastikstühlen noch auf dem Boden Platz nehmen müssen. Denn Sägewerke, Speditionen und viele Helfer sorgen dafür, dass 5000 Holzbänke auf dem Flugplatzareal aufgestellt werden. Die Bänke sind vier bzw. fünf Meter lang und wiegen etwa 140 Kilogramm. Nach der Heiligen Messe mit Papst Benedikt XVI. werden die Bänke verkauft. Bereits im Vorfeld des Besuchs können Interessierte die Papstbank mit ihrer Wunschnummer und Echtheitszertifikat unter bestellen und so ein Stück Zeitgeschichte erwerben.

Alternativ gibt es ein Bestell-Telefon unter (0761) 21 88 960. Ob für den Schulhof, die Wiese vor der Kirche oder den heimischen Garten: Die Papstbank hält die Erinnerung an ein einmaliges Ereignis der Freiburger Stadt- und Kirchengeschichte wach. Keine Bank gleicht dabei der anderen. Obwohl alle Bänke beim Gottesdienst auf dem Flugfeld Platz für Pilger bieten werden, ist jede ein Einzelstück. Es wird eine Plakette mit der Nummer der Bank angebracht – von 1 bis 5000. Durch den Einsatz während des Papstbesuchs hat jede auch eine besondere Geschichte, die sie einzigartig macht. Auf der Homepage besteht für Besteller die Möglichkeit, ihre persönliche Wunschnummer zwischen 1 und 5000 zu wählen. Online ist jederzeit einsehbar, welche Nummern noch verfügbar sind und – wenn die Besitzer das wünschen – wer bisher welche Bänke gekauft hat.

Dem Erzbistum liegen schon jetzt mehrere hundert Bestellungen vor. “Interessierte müssen sich also beeilen, um noch ihre ganz persönliche Papstbank zu bekommen – sei es die Bank mit der Nummer 1976, diejenige für den Hochzeitstag am 13.09. oder die Nummer 2412”, erklärt Johannes Baumgartner, Leiter der Baukommission für den Papstbesuch im Erzbistum Freiburg.

Die Papstbänke werden zum Preis von 410 Euro pro Stück (plus Versand) abgegeben. Für Bewohner von Freiburg und Umgebung betragen die Versandkosten 80 Euro. Es besteht auch die Möglichkeit, die Bänke selbst abzuholen. Alle Käufer erhalten mit ihrer Bank ein Echtheitszertifikat geliefert, in dem bestätigt wird, dass die Bank während des Gottesdienstes mit Papst Benedikt XVI. auf dem Flugfeld Platz für Pilger geboten hat. Das Echtheitszertifikat trägt die Unterschrift von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Auf der Edelstahlplakette, die auf der Bank angebracht wird, ist neben der Nummer und dem Logo des Papstbesuchs die Bestätigung “Offizielle Papstbank zum Besuch von Papst Benedikt XVI. 2011 in Freiburg” zu finden.

Vom Baumstamm zur Papstbank in sieben Arbeitsschritten – Homepage bietet Informationen

Fünf Meter lang, 35 Zentimeter breit, 16 Zentimeter stark und 40 Zentimeter hoch: Das sind die Abmessungen der Papstbank. Die Bänke werden in insgesamt sieben Arbeitsschritten hergestellt, vom Fällen der Bäume, über das Sägen, Drehen und Hobeln bis hin zum Anbringen der Standfüße. Diese und viele weitere Informationen rund um die Papstbank können Interessierte unter finden. Auf der Homepage gibt es neben dem Bestellformular auch alles Wissenswerte über Auslieferung und Pflege, Maße und Gewicht, den Aspekt der Nachhaltigkeit und die Langlebigkeit der Bänke. Wer Interesse am Kauf einer Papstbank hat, kann zum Beispiel erfahren, dass die für alle 5000 Bänke benötigte Holzmenge im Schwarzwald an einem Tag wieder nachwächst und die Erzdiözese Freiburg damit die nachhaltige Waldwirtschaft im Schwarzwald unterstützt.

Noch kostenlose Eintrittskarten erhältlich

Papst Benedikt XVI. wird am Samstag (24. September) um 14.00 Uhr das Freiburger Münster besuchen. Um 19.00 Uhr feiert er eine Gebetsvigil (Abendgebet) mit Jugendlichen auf dem Messegelände. Bereits ab 15.00 Uhr bereitet dort ein Rahmenprogramm auf die Begegnung mit dem Papst vor. Als Höhepunkt seiner Reise feiert Benedikt XVI. am Sonntag (25. September) um 10.00 Uhr eine Eucharistiefeier auf dem Flugplatz. Dort gibt es ebenfalls ein Vor- und Nachprogramm.

Für beide Gottesdienste in Freiburg können noch kostenlose Eintrittskarten im Internet auf der Seite bestellt werden.

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter Auch der Kurznachrichtendienst “Twitter” bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei “Facebook” können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter .

Pressekontakt:
der Erzdiözese Freiburg