PASS realisiert innovatives Reise-Portal ?travelment.com?: Flug, Bahn, Mietwagen und Hotel aus einer Hand

Aschafenburg –

PASS realisiert innovatives Reise-Portal „travelment.com“: Flug, Bahn, Mietwagen und Hotel aus einer Hand

Aschaffenburg, Hallbergmoos, 30. September 2009 ? Die PASS Consulting Group hat die Idee des virtuellen Reisemanagers exklusiv für das Start-up Unternehmen travelment GmbH umgesetzt. Die Buchung aller Elemente eines Business-Trips wie Flug, Mietwagen, Bahn oder Hotel erfolgt über eine Internetseite (www.travelment.com ) in einem einzigen Buchungsschritt. Erstmalig fließen Geodaten in die Reiseplanung ein.

Das Reiseportal travelment.com richtet sich sowohl an Klein- und Mittelständler, als auch an private Nutzer. Travelment agiert als neutraler Mittler zwischen den Anbietern und den Buchenden. Innerhalb weniger Sekunden findet das Reiseportal die beste Option der zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel. Dazu werden die möglichen Verbindungen der verschiedenen Anbieter entsprechend der Terminvorgaben des Buchenden identifiziert, verglichen und übersichtlich auf einer einzigen Seite angezeigt. Nach der Buchung erhält der Kunde alle Bestätigungen und Rechnungen durch die Leistungsträger, ohne sich gesondert darum kümmern zu müssen. Für die Buchenden entfällt die aufwändige Recherche mit der Nutzung vieler einzelner Websites der diversen Anbieter. Das Service-Entgelt beträgt 15 Euro pro Reise und Person, zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Mit Geodaten bis zur Zieladresse

Bei der Buchung ? ob Kurzstrecke oder Fernreise ? erhält der Reisende stets Vorschläge, die den Weg vom Bahnhof beziehungsweise Flughafen zur eigentlichen Zieladresse berücksichtigen. Travelment greift auf aktuelle Geodaten zu und verbindet sie mit den Informationen über die Verkehrsmittel. Auf dieser Basis findet es für jeden Kunden die individuell optimale Route. Es berücksichtigt sogar Parkhausgebühren und entscheidet mitunter, dass das Taxi im Vergleich zum eigenen Pkw die günstigere Alternative ist.

Firmenspezifische Reiserichtlinien

Ein weiteres Plus für Firmenkunden ist, dass travelment auf Wunsch die Rechnungsdaten per Schnittstelle an die internen Buchhaltungssysteme übergeben kann. Außerdem gibt es für Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit, firmenspezifische Reiserichtlinien für Mitarbeiter individuell zu hinterlegen (zum Beispiel die genehmigte Beförderungsklasse, Airline, Hotelkategorie, Mietwagengruppe etc.). Die Buchungen können dann nur abgeschlossen werden, wenn sie diesen Vorgaben entsprechen.

Flexibles PASS Travel Back End

Hinter dem benutzerfreundlichen Portal steckt mit dem „Travel Back End“ eine Komponente aus der bewährten Travel Technologie Suite der PASS Consulting Group. Die Bereitstellung der Geodaten erfolgte durch den DigiLog WebService der Corbitconnect AG, einem Logistikspezialisten und ebenfalls Mitglied der PASS Group. „Neben der erstmaligen Einbeziehung von Routenplanungen aus dem Logistikbereich in die Recherche von Reiseangeboten, bestand die Herausforderung im Projekt darin, eine Vielzahl neuer Leistungsträger in einem relativ kurzen Zeitraum einzubinden“, hebt Michael Säumenicht, Product Manager Travel bei PASS, hervor. Zusätzlich zur Anbindung der Deutschen Bahn wurden Schnittstellen zu den Mietwagenanbietern CarTrawler und Mietwagenmarkt.de, sowie den Hotelreservierungssystemen HRS und Booking.com realisiert. Im Bereich Flug kommt die neueste Technologie des Marktführers Amadeus zum Einsatz, die im Bereich Low Cost Carrier und Webfares durch die LOWFARE-Schnittstelle des Anbieters Partners und einer Direktanbindung an TUIFly ergänzt wird.

Travelment ist seit Juli 2009 online und Kunden haben erste Erfahrungen gesammelt. „Die Idee zu travelment ist aus dem Willen, Kundenbedürfnisse in optimaler Art und Weise abzubilden, entstanden. Unser Kundenfeedback zeigt, dass uns das gelungen ist. Damit das so bleibt, werden wir auch in Zukunft sehr gut auf das hören, was uns die Nutzer von travelment zu sagen haben!“ so Michael Grimme, Mitbegründer und Geschäftsführer der travelment GmbH.

„Travelment hilft uns enorm, auch in Deutschland noch stärker Fuß zu fassen“ sagt Michael Strauss, Head der PASS Business Unit Travel, „aber auch in den USA kommt eine Lösung, in der Stamm- und Geo-Daten mit Reisen verknüpft sind, gut an. Kürzlich bemerkte der führende Reporter für Business Travel in den USA, dass dies seit langem wieder eine Innovation ist.“

Ca. 4.330 Zeichen (mit Leerzeichen)

Fotos von Michael Grimme, Michael Säumenicht und Michael Strauss, Logos von PASS und Travelment, und eine Grafik zur PASS-Travel-Technologie finden Sie in Print-Qualität unter folgendem Link:

www.pass-consulting.com/presse/travel.

Über travelment
Das neue Internet-Portal travelment revolutioniert den Markt für Geschäftsreisende. Frei nach dem Motto ‚Es geht auch einfach‘ richtet sich travelment speziell an Geschäftsreisende kleiner und mittelständischer Unternehmen. Das Einzigartige: Die Buchung aller Elemente eines Business-Trips (wie Flug, Mietwagen, Bahn und Hotel) erfolgt über eine Internetseite in einem einzigen Buchungsschritt ? ohne aufwendige Recherche und ohne Nutzung vieler einzelner Websites der diversen Anbieter.
Die 2008 gegründete travelment GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München. Geschäftsführer ist der erfahrene Reisemanager Michael Grimme.

Über die PASS Consulting Group
Die PASS Consulting Group mit Hauptsitz in Aschaffenburg wurde 1981 gegründet. Ursprünglich aus einer Diplomarbeit entstanden, ist das Unternehmen heute ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit 600 Mitarbeitern. Die Kernkompetenzen IT-Beratung, Software-Entwicklung und Projektmanagement setzt PASS zum Nutzen von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Travel, Logistik, Telekommunikation und IT ein. Diese Kunden betreut PASS über Geschäftsstellen in ganz Deutschland sowie in Miami. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Software-Entwicklungszentren in Würzburg und Hyderabad. International erfolgt die Kundenbetreuung über die virtuelle Unternehmensstruktur der PASS Global Consulting Alliance (GCA), die mehr als 20.000 Partner in 29 Ländern einschließt.

Für die internationale Travel-Branche stellt PASS Technologielösungen wie Reisebuchungs- und Informationssysteme bereit. Zu den Kunden zählen beispielsweise BCD Travel und Carlson Wagonlit Travel (ehemals Navigant) im vertrieblichen Bereich, die zentrale Clearingstelle für den gesamten US-Flugverkehr ARC, Global Distribution Systems wie Amadeus, Worldspan oder Travelport und deren Herausforderer wie Farelogix, sowie Leistungsträger wie Emirates Airlines, Lufthansa (Flugvergleich), Thomas Cook oder Sandals/Unique Vacations.

Weitere Informationen unter www.pass-consulting.com.

Pressekontakt:
PASS Consulting Group
Heidrun Fernau
– Presseabteilung –
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
Telefon (0 6021) 3881 – 345
Telefax (0 6021) 3881 – 400
heidrun.fernau@pass-consulting.com
www.pass-consulting.com=384837″ width=“1″ height=“1″>