Planet Westfalen – Geschichten aus aller Welt

Planet Westfalen – Geschichten aus aller Welt

Detmold (nrw-tn). Seinen runden Geburtstag feiert das LWL-Freilichtmuseum Detmold gleich eine ganze Saison lang. Vom 1. April bis Ende Oktober 2010 begeht das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) unter dem Motto “Planet Westfalen 2010” sein 50-jähriges Gründungsjubiläum. Planet heißt übersetzt “Der Wanderer”. Eine Sonderausstellung widmet sich dem Thema und erzählt mittels Originalobjekten von Amerika-Auswanderern, lippischen Wanderzieglern oder Flüchtlingen von Einzelschicksalen und kulturellen Veränderungen. Der Außenbereich widmet sich vor allem westfälischer Bau- und Kulturgeschichte. Auch Pflanzen und Tiere, die im Laufe der Jahrhunderte gewandert sind, spielen eine Rolle. Schließlich kommt die Kartoffel ursprünglich aus Südamerika, und wer weiß schon, dass die Senner Pferde züchterischen Einfluss auf viele andere deutsche und europäische Zuchten genommen haben?
Zum Jubiläum schaut das Museum auch zurück: Zehn Jahre nach der Schau “ZimmerWelten”, für die komplett eingerichtete Jugendzimmer übernommen wurden, zeigt das Freilichtmuseum, was aus den Kindern und Jugendlichen, die damals ihre Zimmer stifteten, geworden ist. Begleitet werden die Ausstellungen von einem Rahmenprogramm, das vom “Tag der Jäger” am 16. Mai über das WDR-Sommerfest am 27. Juni und anschließendem Konzert von Heinz Rudolf Kunze mit Purple Schulz bis hin zum Senner Pferde-Wochenende am 18.
und 19. September vielfältige Veranstaltungen bietet. An den Wochenenden zwischen dem 22. Mai und 12. September setzen Schauspieler unter der Überschrift “Bühnenreif! Theater im Museum” Geschichten aus dem Leben früherer Bewohner in Szene.
Internet:

Pressekontakt:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL),
Markus Fischer, Telefon: 0251/591-235, E-Mail: ;LWL-Freilichtmuseum Detmold, Kathrin Wißmach, Telefon: 05231/706-110, E-Mail: