Platzkapazität in Regionalbahn wird erhöht

Platzkapazität in Regionalbahn wird erhöht

(Hannover, 16. Oktober 2009) Die Deutsche Bahn erhöht auf der Strecke Cuxhaven-Bremerhaven nach den Herbstferien die Platzkapazität im morgendlichen Schülerzug (Regionalbahn 14905) von Montag, 19. Oktober, an.

In der Regionalbahn, die um 06:39 Uhr in Cuxhaven startet und um 7:24 Uhr Bremerhaven Hbf erreicht, hatte es in den letzten Monaten häufig Kapazitätsprobleme gegeben, da an einigen Tagen über 400 Schüler diesen Zug nutzten. Die Deutsche Bahn hatte daher zusammen mit den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser GmbH (EVB), die die Nordseebahn im Auftrag der DB betreiben, und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Nach gemeinsamen Gesprächen auch mit Vertretern des Landkreises Cuxhaven und dem Bremer Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa konnte das Problem entschärft werden: statt der derzeit eingesetzten Doppeltraktion von LINT 41-Triebwagen mit jeweils einer Sitzplatzkapazität von 129 Plätzen können nun für diese Leistung zwei Triebwagen VT-628 eingesetzt werden, die über jeweils 144 Sitzplätze verfügen. Dadurch erhöht sich die Sitzplatzanzahl um ca. 30 Plätze. Die Zahl der Stehplätze erhöht sich insgesamt um ca. 100 Plätze.

Die Regionalbahn fährt um 6.39 Uhr in Cuxhaven ab, hält in Nordholz (ab 6.51 Uhr), Dorum (Weserm) (ab 7.02 Uhr), Wremen (ab 7.08 Uhr) sowie Bremerhaven-Lehe (ab 7.19 Uhr) und erreicht Bremerhaven Hbf um 7.24 Uhr.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein=386948″ width=”1″ height=”1″ />