Prickelnder Ferienspaß: naturnah, lehrreich und actiongeladen

Bestwig

Prickelnder Ferienspaß: naturnah, lehrreich und actiongeladen

Ferienwelt Winterberg hat die richtigen Tipps für Urlauber und Ausflügler

Verschwenderische Pracht der Natur, Sonne satt ? und endlich Zeit zum Durchatmen! Bald brechen die Sommerferien an, und da gilt es einzelne Sekunde zu genießen. Dafür muss nicht gleich der Flieger starten: Die Ferienwelt Winterberg bietet eine Fülle außergewöhnlicher Outdoor-Abenteuer gleich vor der Haustür. Die Palette umfasst Trendsportarten wie Hillracing und Mountainboarding ebenso wie Golfen oder Klettern.

Für mehr als einen Tag Ferienspaß reichen die Angebote des Erlebnisparks Kappe. Erhaben erstreckt sich die Panorama-Erlebnis-Brücke in 20 Metern Höhe über den Berggipfel. Spaziergänger genießen auf dem 453 Meter langen Monument den grandiosen Fernblick. Weit unten tummeln sich winzige Menschlein auf der Sommerrodelbahn und im Bikepark ? oben herrscht himmlische Ruhe. Für Nervenkitzel sorgen fünf gut gesicherte Spaßelemente.

Über die Röhrenrutsche geht?s abwärts direkt zum Naturerlebnispfad. Eichhörnchen Kappi nimmt Besucher an die Hand und führt sie in die Tier- und Pflanzenwelt. Mitmachen und Erleben lautet die Devise: zum Beispiel beim Weitsprung der Tiere, im Insektenhotel und auf der Plattform der Sinne.

Kurven, Brücken, Jumps: Rasanten Fahrspaß erleben die Besucher auf der Sommerrodelbahn. Die Geschwindigkeit bestimmten sie selber. Hebel drücken ? Gas! Hebel ziehen ? bremsen! So einfach ist das. Atemberaubende Sprünge, gut mit einem Gurt gesichert, ermöglicht das Eurobungee direkt nebenan. Doch das Erlebnisgelände bietet noch mehr: Kindercars und Minibagger beispielsweise oder ein Minigolf-Areal.

Hangeln und balancieren können Ferienmenschen im Kletterwald. Brücken, Seilbahnen, Laufleiter, Wippe, Trapez oder auch Rutsche fördern den Bewegungsapparat und das Gleichgewicht bis zu zehn Metern über dem Erdboden. Anfänger, Ängstliche, genauso wie ambitionierte Kletterer finden im höchst gelegenen Kletterwald Nordrhein-Westfalens gleichermaßen Freizeitspaß.

Direkt an der Ruhrquelle locken Bullracer zum Downhill-Spaß. Auf kippstabilen, schnittigen Dreirädern sausen die Gäste talwärts ? und fahren bequem per Lift wieder nach oben. Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, möchte immer wieder fahren.

Deutschlands einziger Mountainboard-Park bringt Winterspaß in den Sommer. Das Mountainboardfahren erinnert an das Snowboarden in Winter. Die Boards sehen aus wie Skateboards, luftgefüllte Reifen machen sie geländegängig. Ungeübte belegen Kurse und erhalten Leihmaterial. Fortgeschrittene Mountainboarder legen spektakuläre Freestyle-Sprünge hin.

“Bärig!” schwärmt der Rennrodel-Olympiasieger Georg Hackl vom direkt nebenan liegenden Hillracer-Cross. Freizeit-Piloten steuern sie den Skihang am Poppenberg hinunter. Dies geschieht durch Gewichtsverlagerung über einen ausgeklügelten Lenkmechanismus. So fühlt sich die Fahrt an wie das Rodeln im Winter. Kein Wunder, dass selbst der Rennrodel-Champion begeistert ist.

Schlitternd, sich teils um die eigene Achse drehend, sausen die Gäste im Skiliftkarussell beim Sommer-Tubing auf luftgefüllten Reifen 180 Meter den Berg hinab ? bis zu 20 Stundenkilometer schnell. Ein sicherer Freizeitspaß, der schon für Kinder ab sechs Jahren angesagt ist.

Scharfe Kurven und lange Geraden warten auf der Kartbahn in Neuastenberg. Da kommen die Gäste schnell auf Touren. So haben auch die Schumi-Brüder mal angefangen. Selbst mitmachen oder einfach kommen und beim rasanten Rennen zuschauen: Im gemütlichen Bistro mit Blick auf die Bahn.

Der Bikepark Winterberg ist der Hotspot in Deutschland. Wo vor wenigen Wochen noch die internationale Szene sich zum größten europäischen Freeride-Festival getroffen hat, übernehmen jetzt die Besucher wieder das Feld. Kreative, sorgfältig gepflegte Abfahrtsstrecken überzeugen Anfänger wie auch Profis. Hinauf geht?s im Doppel-Sessellift oder mitsamt Bik oder im Schlepplift. Sicheren Einstieg in den actiongeladenen Sport bieten Fahrtechnikkurse. Wer keine eigene Ausrüstung besitzt, leiht sich Bikes und Protektoren an Ort und Stelle.

Mit Planwagenfahrt durch die laue Sommerluft mit Mühlenbesichtigung, Barbecue oder Fackelwanderung lockt die Pferdefuhrhalterei am Kuhlenberg. Und nicht nur das. Mit Pfeil und Bogen stellen die Besucher ihre Zielsicherheit unter Beweis. Humpenschießen heißt dort das, was viele als Eisstockschießen kennen. Wettnageln, Wettsägen und viele weitere Aktionen begeistern die Gäste. GPS-Wandern liegt voll im Trend, mit Leihgeräten ist die Führung via Satellit ein Kinderspiel. Ebenfalls am Kuhlenberg liegt die Kinder-Pony-Ranch. Ein Riesenspaß für die ganze Familie.

Während auf der Winterberger Bobbahn die Sauerländer Medaillenhoffnungen ihr Sommertraining absolvieren, lassen sich die Gäste durch das Kurvenlabyrinth führen. Dabei erfahren sie viel über den Kufensport und die berühmte Anlage. Der Abglanz gewonnenen Edelmetalls und das Staunen tausender Zuschauer hallen nach. Auch bei sommerlichen Temperaturen kann sich das Publikum lebhaft vorstellen, wie dort die Kufenstars mit Bob, Rennrodel und Skeleton-Schlitten zu Tale rasen.

Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: