Reiseberatung vor Ort: DB startet neues Angebot für den Fahrscheinkauf

Reiseberatung vor Ort: DB startet neues Angebot für den Fahrscheinkauf

Verkaufsfahrzeug kommt zu den Kunden in die ländlichen Regionen / Alle DB Angebote erhältlich: Information, Reiseberatung, Platzreservierung, Fahrscheinkauf

(Leipzig/Magdeburg, 4. Mai 2011) DB Vertrieb geht ab Mai mit der “Reiseberatung vor Ort” neue Wege: Mit einem Verkaufsfahrzeug werden nach einem festen Tourenplan zehn Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt angefahren. So haben die Kunden in Blankenburg (Harz), Biederitz, Calbe (Saale), Gommern, Güsten, Hettstedt, Ilsenburg, Tangerhütte, Tangermünde und Thale einmal pro Woche die Möglichkeit, sich alle Informationen und Auskünfte rund ums Bahn fahren einzuholen und Fahrscheine, BahnCards sowie Platzreservierungen zu buchen. Dazu wurde ein Kleintransporter mit moderner Verkaufstechnik ausgerüstet, wie sie in DB Reisezentren üblich ist. Die Datenübertragung läuft über das UMTS-Netz.

“Mit der Reiseberatung vor Ort ergänzen wir die bereits flächendeckend vorhandenen Vertriebskanäle DB Reisezentren, DB Agenturen, DB Automaten, DB Reise Service, www.bahn.de und Abo-Center um eine weitere Möglichkeit. So können insbesondere Kunden im ländlich geprägten Raum künftig ihre Fahrscheine vor Ort kaufen”, betont Jobst Paul, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Sachsen-Anhalt. Joachim Kießling, Leiter Regionaler Vertrieb/Marketing Ost bei der DB Vertrieb GmbH, ergänzt: “Wir wollen den Menschen auch außerhalb der Ballungszentren ein umfassendes Angebot mit persönlicher Beratung unterbreiten. Nun hoffen wir, dass dieses Pilotprojekt gut angenommen wird.”

Sieben Wege zum Fahrschein:

In Sachsen-Anhalt gibt es elf DB Reisezentren (1) und 64 DB Agenturen (2), in denen sich die Kunden persönlich beraten und bedienen lassen können. Seit Mai vorigen Jahres sind in Sachsen-Anhalt 185 neue DB Automaten (3) im Einsatz. Diese DB Automaten sind schnell und einfach über Bildschirmberührungen (Touchscreen) zu bedienen. Ganz bequem ist der Kauf von Fahrscheinen über das Internet (4): Unter www.bahn.de Reise und Platzreservierung buchen, mit Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlen, Fahrschein ausdrucken. Für die telefonische Reiseberatung ist der DB Reise Service (5) unter 0180 5 996633 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.) zu erreichen. Für Inhaber von Zeitkarten steht das Abo-Center (6) zur Verfügung. Für ganz Eilige besteht die Möglichkeit, sich einen Fahrschein in den Zügen von DB Fernverkehr (mit Aufpreis) zu kaufen (7).

Der Tourenplan der Reiseberatung vor Ort:

Montag:

Ilsenburg, Bahnhof

Blankenburg (Harz), Einkaufszentr. Lerchenbreite

Dienstag:

Calbe (Saale), Markt

Güsten, Edeka-Markt, Thomas-Müntzer-Hof

Mittwoch:

Biederitz, Kantorwiesen

Gommern, Ehle-Center

Donnerstag:

Tangermünde, Markt