Reiseland Deutschland weiter auf Erfolgskurs halten

Reiseland Deutschland weiter auf Erfolgskurs halten

Die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler erklärt zum Jahreswirtschaftsbericht:

“Die Entwicklung der Tourismuswirtschaft gibt Grund zur Freude. Das Reiseland Deutschland hat 2010 mit bundesweiten Zuwächsen von drei Prozent die Erwartungen weit übertroffen und ist gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich weiter dafür einsetzen, dass unser Land auch künftig im internationalen Wettbewerb erfolgreich punkten kann. Die Voraussetzungen für 2011 sind nicht zuletzt dank Großereignissen wie der Ski-WM, der Frauen-Fußball-WM oder dem Eurovision Song Contest gut.

Wir werden die Deutsche Zentrale für Tourismus in ihrer erfolgreichen Vermarktung des Reiselands Deutschlands weiter unterstützen und die Tourismuspolitik den Herausforderungen der Zeit anpassen, wie jüngst mit der Fort- und Weiterbildungsförderung mit Blick auf das neue Berufsbild des Tourismuskaufmanns. Wir entwickeln zudem eine Tourismuskonzeption für den ländlichen Raum und setzen uns dafür ein, dass Barrierefreiheit ein Qualitätsmerkmal des Deutschlandtourismus wird. Deutschland wird sich im verschärften Wettbewerb nur behaupten, wenn neben der Politik auch die Branche ihre Hausaufgaben macht. Besser werden wir nur gemeinsam. Die Branche muss weiter an Themen wie Zertifizierung und Qualifizierung arbeiten. Bildlich gesprochen: Ein guter Koch ist noch lange kein guter Gastwirt; ein guter Gastwirt noch lange kein guter Kaufmann. Erst wenn alle drei Punkte stimmen, läuft das Geschäft.

Hintergrund
Der Deutschlandtourismus erzielt einen Jahresumsatz von 233 Milliarden Euro. Er sichert rund 2,8 Millionen nicht exportierbare Arbeitsplätze. Mehr Beschäftigte zählen in Deutschland nur das Handwerk und die Gesundheitswirtschaft.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage.
Kurz-URL:

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag