Renaissance am Rhein

Renaissance am Rhein

Bonn (nrw-tn). Eine große Sonderausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn widmet sich vom 16. September 2010 bis 6. Februar 2011 dem Thema “Renaissance am Rhein”. Nicht ohne Grund: Von 1450 bis 1600 war eine der großen Umbruchzeiten der europäischen Kultur. In den Ländern am Rhein haben sich die Innovationen und Konflikte in besonderer Weise durchdrungen. Zu sehen sind rund 350 Exponate von über 120 Leihgebern aus dem In- und Ausland, darunter dem Louvre in Paris, der Albertina und dem Kunsthistorischen Museum Wien oder dem Victoria Albert Museum London, die das lange 16. Jahrhundert am Rhein auferstehen lassen.
Anhand von zehn “Leitthemen” werden die Phänomene des kulturellen Innovationsprozesses und ihre Auswirkungen aufgezeigt – von der Entdeckung der Perspektive und des neuen Bildes vom Menschen über die militärische und die Medien-Revolution bis zur Schaffung kartographischer Meisterwerke, die den erweiterten Blick auf die Welt infolge der Entdeckungsfahrten anzeigen.
Internet:

Pressekontakt:
Landschaftsverband Rheinland (LVR), LVR-LandesMuseum Bonn,
Dr. Brigitte Beyer-Rotthoff, Telefon: 0228/2070244, E-Mail: