Renovierungsarbeiten im Bahnhof Wernigerode abgeschlossen

(Leipzig, 4. August 2011) Die Bahnhofshalle in Wernigerode erstrahlt im neuen Glanz: Von Oktober 2010 bis Juni 2011 fanden in der Empfangshalle des Bahnhofs umfassende Renovierungsarbeiten statt. Während der neunmonatigen Bauarbeiten hat die Deutsche Bahn AG unter anderem die Ladeneinheiten umgestaltet und die Empfangshalle mit einem neuen Anstrich versehen. Die Forderungen des Denkmalschutzes wurden bei allen Baumaßnahmen berücksichtigt, so zum Beispiel bei der Renovierung und der Erhaltung der denkmalgeschützten Bahnhofstüren und Schalterfenster. An der Umgestaltung hatten sich auch die Mieter im Bahnhof intensiv beteiligt.

Das neue DB Reisezentrum wurde in zwei Monaten mit einem finanziellen Aufwand von circa 25.000 Euro umgebaut. Hier entstand ein heller Verkaufsraum mit einem Schalter im offenen Verkauf (Desgin: de Lucchi). Statt der bisherigen Fahrkartenschalter mit trennender Glasscheibe finden die Kunden nun moderne Verkaufstresen, die ein direktes, persönliches Gespräch mit den Reiseberatern ermöglichen. In der neu gestalteten Serviceeinrichtung haben sich gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter im Reisezentrum deutlich verbessert. Der Verkauf von Fahrscheinen, Reservierungen und Reiseinformationen sind zu folgenden Zeiten möglich:

7 Uhr ? 11.45 Uhr
12.15 Uhr ? 17.30 Uhr

9 Uhr ? 11.45 Uhr
12.15 Uhr ? 15.30 Uhr

11 Uhr ? 14.15 Uhr
14.45 Uhr ? 17.30 Uhr

Im Verlauf der Renovierungsarbeiten hat es auch Veränderungen bei den im Bahnhof ansässigen Geschäften gegeben. Neu im Bahnhof ist eine Bäckerei mit Imbissangebot und Sitzbereich, die zum Verweilen einlädt. Die Bahnhofsbuchhandlung wurde vergrößert und hat neben Büchern, Zeitungen und Zeitschriften auch Geschenkartikel und für die Harzregion typische Andenken im Angebot.

Die ersten Arbeiten zur Umgestaltung des Bahnhofs Wernigerode zu einer modernen Verkehrsstation fanden bereits von 2006 bis 2008 im Rahmen des Streckenausbaus zwischen Halberstadt und Vienenburg statt. In diesem Zusammenhang war der Streckenabschnitt vollständig modernisiert und der Bahnhof Wernigerode mit einem neuen Mittelbahnsteig ausgestattet worden, der mit Hilfe von Aufzügen stufenfrei erreichbar ist. Auch die Personenunterführung wurde in alter Lage komplett erneuert. Durch sie gelangt man jetzt zum städtischen P R-Parkplatz.

Der Bahnhof Wernigerode wird täglich von mehr als tausend Reisenden und Besuchern genutzt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher