Rhönrad Weltmeisterschaft: Eröffnung mit glanzvoller Gala

Bestwig

Rhönrad Weltmeisterschaft: Eröffnung mit glanzvoller Gala

Ein hochkarätiges Event braucht ein attraktives Rahmenprogramm und eine glanzvolle Eröffnungsgala. Der ausrichtende TV Arnsberg fährt für die Rhönrad Weltmeisterschaft vom 1. bis 4. Juni in der Arnsberger Rundturnhalle ein fein abgestimmtes Programm mit spektakulären Effekten, bekannten Sportlern und Künstlern auf.

Den Opening-Song präsentieren die Sauerländer Sängerin und Schauspielerin Angela Frinn und ihr Kollege Tim Erlmann mit Charme und Stil. Beide beschließen auch den Event mit der WM-Hymne. Dazwischen darf sich das Publikum auf zwei Stunden voll knackiger Unterhaltung freuen.

Der Berliner Handstand- und Sprungakrobat Carlos Lilienthal bringt sein Diabolo mit und zeigt, welche Tricks er mit dem simplen Jonglagegerät beherrscht. Die hohe Kunst des Spiralturnens präsentiert der Franzose Julien Silliau: Er lässt das Rhönrad tellern wie eine Münze.

Trapezkünstlerin Seraina Imholz reist mit den Zuschauern in eine poetische, märchenhafte Fantasiewelt. Mit einem Serpentintuch zaubert sie weiße Schatten in der Dunkelheit und erzählt mit ihrer Darbietung hoch oben in der Luft eine ausdrucksstarke Geschichte.

Der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Cyr-Wheel-Artist Hugo Noel nutzt den Ring für eine Balance- und Akrobatiknummer, bei der er anmutige Bewegungsbilder schafft. Seine Künste erlernte der Kanadier in der Zirkusschule Quebec.
Die besten Rhönradturner des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) haben sich im Showteam WheelMotions zusammen gefunden. Dieses mit Deutschen Meistern und WM-Teilnehmern besetzte Team ist im Rahmen der Eröffnungsgala mehrfach aktiv: mit Turngymnastik zusammen mit Stelzenläufern und dem TVA-Rhönradshowteam und beim Closing ? Act.

Offizielle Eröffnungsakte gehören zum Abend dazu. Die Begrüßung der Gäste übernimmt stellvertretend für den TVA Michael Becker. Als optisches Highlight folgt der Einmarsch der Nationen, danach die Vorstellung der WM-Teilnehmer. Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel spricht im Namen der Stadt. Auch der Präsident des Internationalen Rhönradturn-Verbandes (IRV), Paul Sieler, lässt sich nicht nehmen, einige Worte an die Gäste zu richten.

Im großen Finale versammeln sich alle Akteure zum schillernden Bild. Eine hochwertige Licht- und Tonanlage unterstützt das Showprogramm. Karten für die Eröffnungsgala sind bei erhältlich.

Hintergrund:
Sport auf allerhöchstem Niveau erleben die Zuschauer bei der Rhönrad Weltmeisterschaft vom 1. bis 4. Juni 2011 in Arnsberg. Mit rund 110 Sportlern und 30 Betreuern aus 11 Ländern erwarten die Veranstalter die gesamte sportliche Weltelite. Die Eleganz und scheinbare Leichtigkeit der Übungen macht die Faszination des Rhönradturnens aus. Kraft und Mut sind erforderlich, um das bis zu 2,45 Meter hohe Rad mit solcher Anmut zu bewegen. Nur durch seine extreme Körperspannung ist der Sportler in der Lage, das 50 Kilo schwere Sportgerät in Bewegung zu halten. Drei Disziplinen stellen die Rhönradsportler im Wettkampf vor unterschiedliche Herausforderungen: Sprung, Geradeturnen und Spirale.

Dass die 9. Rhönrad WM in Arnsberg in den Blickpunkt der internationalen Sportöffentlichkeit rückt, begrüßt Bürgermeister Hans-Josef Vogel: “Es ist eine kleine aber sehr feine Weltmeisterschaft, konzentriert in der Ruhrschleife des historischen Arnsbergs. Sie bringt zudem Aufmerksamkeit für die Vorteile einer Mittelstadt in intakter Umwelt, für die Vorteile von Nähe und Unmittelbarkeit, für die Stärken und Strukturen in der Region als bedeutender Wirtschaftsstandort.”

Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO