S-Bahn Nürnberg: Modernisierung der Reisezugwagen für die S 2

S-Bahn Nürnberg: Modernisierung der Reisezugwagen für die S 2

(Nürnberg, 23. Februar 2011) Heute stellten DB Regio Franken und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) gemeinsam den ersten modernisierten Reisezugwagen für die S-Bahn-Linie S 2 im Nürnberger Hauptbahnhof vor. Insgesamt werden bis April 2012 alle 48 für die S 2 vorgesehenen Wagen einem umfassenden Redesign unterzogen. Neben einer neuen Außen- und Innenlackierung werden alle Fahrzeuge mit neuen Sitzpolstern ausgerüstet. DB Regio Franken und die Bayerische Eisenbahngesellschaft investieren rund 3,6 Mio. ? in die Modernisierung der Fahrzeuge für die S-Bahn Nürnberg. Möglich wird die Modernisierung erst durch die Mitfinanzierung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft durch sogenannte Pönalemittel – Strafgelder, die die Verkehrsunternehmen bei Qualitätsmängeln wie z.B. Unpünktlichkeit an die BEG zahlen müssen.

Norbert Klimt, Vorsitzender der Geschäftsleitung DB Regio Bayern: “Wir freuen uns heute über den ersten modernisierten Wagen. Unserem Ziel, den Reisenden der S-Bahn Nürnberg komfortable Züge anzubieten, sind wir damit ein Stück näher gekommen.”

Fritz Czeschka, Geschäftsführer der BEG: “Die Modernisierung der Reisezugwagen ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch Pönalemittel Qualitätsverbesserungen möglich werden, die den Fahrgästen unmittelbar zugute kommen. Der Freistaat trägt die Kosten für die Umbauten zur Hälfte.”

Für den Einsatz als S 2 zwischen Roth und Altdorf sind 12 Züge – bestehend aus je vier Wagen – vorgesehen. Zusammen verfügen sie über 3.624 Sitze, deren Polster vollständig ausgetauscht werden. Eine einheitliche Farbgebung des Innenraumes mit einer Erneuerung des kompletten Fußbodenbelages sorgt künftig für transparente Innenräume. Hinzu kommt ein neuer Außenanstrich. Außerdem wechselt DB Regio Franken rund 1.700 verkratzte Außenfenster und Trennscheiben aus.

Zusätzlich werden in den zwölf Steuerwagen mobile Überfahrrampen zum Einstieg von mobilitätseingeschränkten Reisenden installiert. Die Rampen, die nach Bedarf durch die Triebfahrzeugführer ausgelegt werden können, sorgen somit für einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit der S-Bahn Nürnberg. Komplettiert wird der Umbau des Steuerwagens durch eine elektronische Fahrtzielanzeige zur Kundeninformation an der Stirnseite.

Die Arbeiten an den Fahrzeugen führt das Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in der Ingolstädter Straße in Nürnberg aus. Monatlich werden dort bis zu 4 Wagen modernisiert und nach und nach in den Betrieb überführt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher