S-Bahn Rhein-Main beteiligt sich an der ‘Luminale’

S-Bahn Rhein-Main beteiligt sich an der “Luminale”

Ein Zug auf der Linie S8 wird zum beweglichen Lichtobjekt / Lichtinstallationen in den Hauptbahnhöfen Frankfurt und Mainz

(Frankfurt am Main, 9. April 2010) Bereits zum fünften Mal finden anlässlich der “Luminale” im Rhein-Main-Gebiet vom 11. bis zum 16. April verschiedene Veranstaltungen zum Thema Licht und Lichtinstallationen statt. Erstmals ist auch die S-Bahn Rhein-Main Schauplatz der “Luminale”.

Die Luminale ist ein Lichtkunstfestival, welches Licht erlebbar macht. Licht hellt Stimmungen und Gefühle auf und entdeckt Räume, die sonst ein Schattendasein fristen. Das Institut für Mediengestaltung der Fachhochschule Mainz unter Leitung von Professor Tjark Ihmels beteiligt sich an diesem Projekt mit zwei Standorten, dem Frankfurter Hauptbahnhof und dem Mainzer Hauptbahnhof.

Die verschiedenen Projekte des Instituts für Mediengestaltung am Frankfurter Hauptbahnhof und am Mainzer Hauptbahnhof werden dabei durch eine mobile Licht-Installation verbunden. Ein S-Bahn-Zug der Linie S8 bildet eine “fahrende Lichtung”. Dafür wurden die Fenster und Türen des Zugs mit farbiger Folie verkleidet. So bietet sich eine veränderte Innen- und Außensicht. Nachts wird der S-Bahn-Zug so zum beweglichen Lichtobjekt.

Die “Luminale”-S-Bahn fährt im normalen Fahrplan der Linie S8 zwischen Hanau und Wiesbaden. Sie kann mit Fahrscheinen des RMV genutzt werden. Die erste Fahrt startet am Sonntag, 21.02 Uhr in Mainz Hbf Richtung Frankfurt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema