Saisonauftakt mit Weltklasse-Künstlern – Matthias Kirschnereit und Minguet-Quartett in Concert auf Schloss Melschede

Bestwig

Auftakt zur Jubiläums-Konzertreihe auf Schloss Melschede bei Sundern: Pianist Matthias Kirschnereit, dekoriert mit dem renommierten Musikpreis Echo, eröffnet am 24. September die zehnte Spielzeit. Dieser Konzertabend würde auch in großen Musikzentren als Ereignis gelten.

Der Hamburger Matthias Kirschnereit hat 2009 für seine Einspielung aller Klavierkonzerte von Felix Mendelssohn Bartholdy mit den Bamberger Symphonikern den “Echo Klassik” erhalten. Auf Schloss Melschede musiziert er mit den Echo-Preisträgern 2010: dem Minguet-Streichquartett. Das Ensemble erhielt die begehrte Auszeichnung für die CD-Produktion der Streichquartette von Peter Ruzicka beim Label cpo.

Matthias Kirschnereit war im Herbst 2006 erstmals auf Schloss Melschede zu Gast. Fast auf den Tag genau, am 23. September, eröffnete er seinerzeit die fünfte Saison mit Werken der damaligen Jahresjubilare Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Schumann. Sein umjubeltes Gastspiel ist den Gästen unvergesslich geblieben.

Das Programm des Abends am 24. September umfasst drei Teile. Zu Beginn präsentiert Kirschnereit als Solist fünf Stücke von Fréderic Chopin: Nocturne cis-moll, die Mazurken in C-Dur und das Scherzo b-moll op. 31. Vor der Pause schmeichelt das Minguet-Quartett den Ohren mit Johannes Brahms’ Streichquartett c-moll op. 51/1.

Musikalisches Glanzlicht des Abends ist die gemeinsame Präsentation aller Künstler als Klavier-Quintett. An zehn Händen führen die preisgekrönten Virtuosen Robert Schumanns Klavierquintett in Es-Dur op. 44 auf. Das Werk gilt als das Vorzeige-Stück der Gattung schlechthin und gab erst den Anstoß zu dieser kammermusikalischen Kunstform. Das Publikum darf sich auf eine Besetzung freuen, die das im Laufe der Jahre auf dem Schloss schon mehrfach vergebene Prädikat “Weltklasse” verdient hat.

Im edlen Ambiente des ehemaligen Wasserschlosses bei Sundern, in historischen Räumen, die fast hundert Jahre so gut wie unverändert erhalten sind, wird das Kammerkonzert zum musikalischen Hochgenuss. Um die zehnte Spielzeit gebührend einzuläuten, begrüßen die Veranstalter die Gäste um 18.30 Uhr mit einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss.

Beginn des Konzertes ist 19.30 Uhr. Eintrittskarten kosten 40 Euro, Schüler und Studenten zahlen die Hälfte. Tickets sind in der Verwaltung des Schlosses Melschede montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und unter Telefon 02935/1328, beim Stadtmarketing Sundern unter 02933/979590 und in den Geschäftsstellen der Sparkasse Arnsberg-Sundern erhältlich. Die Abendkasse öffnet am 24. September um 18.30 Uhr. Informationen: .

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: