Sauerländer Herbstwälder im Farbenrausch

Winterberg

Sauerländer Herbstwälder im Farbenrausch

Indian-Summer-Erlebnisse” an den schönsten Aussichtspunkten rund um Winterberg

Am frühen Herbstmorgen ist die Luft kalt und erfrischend, und oft hüllt dichter Nebel die Ferienwelt Winterberg ein. Die Laubwälder erstrahlen in allen Farben von goldgelb bis zinnoberrot. Das Land duftet würzig nach Pilzen und frisch gefallenem Laub, silberne Spinnweben glitzern in den Zweigen. Genau jetzt ist die Zeit zum Träumen und Genießen ? Zeit zum Wandern!

Wenn sich ein knallblaues Firmament über der Ferienwelt Winterberg wölbt, der Tag sonnig und angenehm warm ist, das Laub unter den Sohlen raschelt, ist eine Wanderung ein unvergessliches Erlebnis. Die angenehmen Temperaturen, das Wechselspiel von Licht und Schatten und die grandiose Fernsicht machen eine Wanderung im Herbst zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wie Perlen an einer Kette reiht sich Aussichtspunkt an Aussichtspunkt.

Besonders eindrucksvoll ist der Blick vom Berggipfel auf farbenprächtige Laub- und Mischwälder. Zum Beispiel von der Südseite der Grimme aus schweift das Auge des Betrachters übers Orketal. Einen erhebenden Anblick bietet auch der Züschener Wald, der zu 60 Prozent aus Laubbäumen besteht: Zu sehen ist er zum Beispiel vom Homberg der Ziegenhelle aus. Das herbstliche Renautal überblicken Wanderer am besten vom Kahlen Asten aus. Dort erlebt der Wanderer im Herbst einen regelrechten “Indian Summer”.

Die Ferienwelt Winterberg ist reich an Wald und Aussichtspunkten. Allen voran der Kahle Asten mit seiner berühmten Wetterstation. Vorn dort oben aus hat der Wanderer einen grandiosen Rundumblick übers gesamte Sauerland.

Neben beeindruckenden Herbstimpressionen bekommen die Teilnehmer der Wanderwoche “Stiefeln und Staunen” vom 9. bis 16. Oktober spannende Geschichten präsentiert. Denn mit auf Tour sind erfahrene Ranger, die die Region in- und auswendig kennen. Auf dem Dach des Sauerlandes erkunden die Wanderer die Welt wilder Kräuter und würziger Pilze, wandeln auf den Spuren der Kelten, tauchen tief in die Erdgeschichte ein. Eine spannende Tour über Brücken und durch wildromantische Schluchten ist ebenso im Programm wie der bekannte Rothaarsteig und der neue Top-Wanderweg Sauerländer Höhenflug. Ein echtes Abenteuer für Wanderer, Entdecker und Naturfreunde. Die Touren sind leicht bis mittelschwer und auch von weniger erfahrenen Wanderern gut zu meistern. Info und Anmeldung bei der Tourist-Information Winterberg unter 02981/92500.

Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: