Servicequalität im NRW-Tourismus weiter ausgebaut

Servicequalität im NRW-Tourismus weiter ausgebaut

Immer mehr Unternehmen und Betriebe lassen sich zertifizieren

(Düsseldorf, 26. Oktober 2011) Seit 2009 zeichnet die Initiative “ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen” Unternehmen und Betriebe aus, die ein umfangreiches System zur Optimierung und Steigerung von Servicequalität in ihrem Haus einführen. Immer mehr nordrhein-westfälische Dienstleistungsbetriebe setzen auf “ServiceQualität” und lassen sich zertifizieren. Jetzt wurde das Landhotel Voshövel in Schermbeck am Niederrhein als vierter Betrieb in Nordrhein-Westfalen mit dem begehrten Qualitätssiegel der zweiten Stufe ausgezeichnet.

Ziel der dreistufigen Initiative “ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen” ist es, landesweit hohe Qualitätsstandards einzuführen. Dabei geht es vor allem um die Analyse von internen Unternehmensstrukturen und Arbeitsabläufen, um die Beurteilung des Betriebs aus der Sicht der Kunden und Gäste sowie um die Verbesserung und den Ausbau der angebotenen Servicequalität. In Zusammenarbeit mit dem Tourismus NRW e.V. führen Unternehmen und Betriebe rund um den Tourismus in Nordrhein-Westfalen das Qualitätsmanagementsystem “ServiceQualität Deutschland ” ein.

Fast 200 nordrhein-westfälische Betriebe aus Hotellerie, Gastronomie, von Tourismusverbänden, Städten und Regionen wurden bereits mit dem “ServiceQualität”-Siegel der ersten Stufe ausgezeichnet. Vier Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen konnten mit dem Qualitätssiegel der zweiten Stufe ausgezeichnet werden. Dazu gehören das Landidyll Wilminks Parkhotel im Münsterland, das auch bereits an der Pilotphase der dritten Stufe der Initiative teilnimmt, das Eifel-Camp am Freilinger See und das Mercure Hotel Düsseldorf Hafen. Auch das Landhotel Voshövel in Schermbeck am Niederrhein setzt die Vorgaben der Initiative “ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen” konsequent im Hotelalltag um: Seit Ende August ist das Hotel ebenfalls mit dem Qualitätssiegel der zweiten Stufe ausgezeichnet. Das niederrheinische Landhotel wird bereits in fünfter Generation erfolgreich geführt: Liebe zum Detail und besondere Aufmerksamkeiten für die Gäste sind wichtige Bestandteile der ausgezeichneten Servicequalität.

Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.