Spinnrad und Webrahmen – Handerwerkeln wie vor langer Zeit

Spinnrad und Webrahmen – Handerwerkeln wie vor langer Zeit

Lichtenau (nrw-tn). Wer will fleißige Handwerker sehen? Der sollte ins Kloster gehen: In verschiedenen Kursen vermittelt die Klosterschule des Klosters Dalheim bei Paderborn alte Handwerkstechniken. Die Brettchenweberei etwa war bis vor 600 Jahren unverzichtbar für die Textilherstellung, an vielen liturgischen Gewändern sind Brettchengewebe als Schmuckborten angebracht worden. Am 29. Januar und 5. Februar lehrt eine Textilgestalterin und Künstlerin die Grundlagen der mittelalterlichen Technik.

Wer Erfahrung am Spinnrad oder im Umgang mit der Handspindel hat, kann am 30. Januar 2010 unter der Überschrift “ein Hauch von Luxus – Handspinnen für Fortgeschrittene” die Verarbeitung der Angora-Wolle, das Mischen mit weiteren Fasern und verschiedene Zwirnmöglichkeiten kennen lernen. Die Teilnahmegebühren für den zwei Nachmittage umfassenden Webkurs sowie für den eintägigen Spinnkurs betragen je 40 Euro.

Farben aus Pigment, Harz, Terpentin und Ei werden in einem Wochenendkursus hergestellt: Vom 26. bis 28. Februar heißt es “Dalheim steht Modell – Zeichnen und Malen mit selbst hergestellten Farben”. Der dreitägige Kurs kostet 100 Euro. Auch die Arbeiten eines Papiermachers stehen in der Klosterschule auf dem Programm: Am 19. Februar ist “Papier prägen” im Stundenplan vorgesehen, die Teilnahme kostet 20 Euro. Am 5. und 12. März werden die Teilnehmer “Papier klopfen” und am 19. und 26. März “Papier pressen”. Die Gebühr für die zweitägigen Kurse beträgt je 40 Euro. Alle Kursbeiträge beinhalten das Material und eine Führung durch das Landesmuseum für Klosterkultur. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05292/9319-224 entgegengenommen. Weitere Infos gibt es außerdem im Netz.

Internet:

Pressekontakt: Stiftung Kloster Dalheim, LWL – Landesmuseum für Klosterkultur, Maria Tillmann, Telefon: 05292/9319-114, Fax: -119, E-Mail: =395604″ width=”1″ height=”1″ />