Stadt Land Fluss – Tage der rheinischen Landschaft

Stadt Land Fluss – Tage der rheinischen Landschaft

Solingen (nrw-tn). Um die Kulturlandschaft zwischen Wupper und Ruhr geht es vom 10. bis 25. September 2011 unter dem Motto “Stadt Land Fluss – Tage der rheinischen Landschaft”. Gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) bieten Akteure aus dem Bergischen Städtedreieck Wuppertal, Solingen, Remscheid und dem Kreis Mettmann, ergänzt um die Kommunen entlang der Wupper im Oberbergischen Kreis und im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie der Stadt Leverkusen, ein abwechslungsreiches Programm. Ziel der Aktion ist, den Menschen ihre Heimat auf vielfältige und unterhaltsame Art und Weise näher zu bringen und zu vermitteln.

Das Auftaktwochenende startet am 10. und 11. September auf Schloss Burg in Solingen mit einem “Bergischen Markt”. Neben der Vorstellung von Kultur, Kunst und Handwerk sind zahlreiche regionale Produkte im Angebot. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge, Mitmach-Aktionen und Exkursionen zwischen Schloss Burg und Brückenpark Müngsten. Anschließend gibt es an allen Tagen überall zwischen Wupper und Ruhr insgesamt fast 100 Veranstaltungen für Groß und Klein zu unterschiedlichen Themen, darunter Wanderungen, Radtouren, Museumsaktionen und Bauernhofbesuche. Nähere Informationen zum gerade erschienenen Programm gibt es beim LVR-Fachbereich Umwelt unter der Telefonnummer 0221/809 2512 sowie im Netz.

Internet:

Pressekontakt: Landschaftsverband Rheinland (LVR), Birgit Ströter, Telefon: 0221/8097711, E-Mail: =461137″ width=”1″ height=”1″ />