Südostbayernbahn und Stadt Wasserburg nehmen neuen Bahnsteig in Betrieb

Südostbayernbahn und Stadt Wasserburg nehmen neuen Bahnsteig in Betrieb

600 000 Euro in behindertengerechten Umbau investiert

(Wasserburg, 13. September 2010) Die Südostbayernbahn und die Stadt Wasserburg feiern am 18. September 2010 die Einweihung des neuen Mittelbahnsteigs am Bahnhof Wasserburg. Rund 600 000 Euro hat die SOB investiert, um die Anlage behindertengerecht zu gestalten. Der Bahnsteig wurde auf 55 Zentimeter erhöht und eine Zugangsrampe für Rollstuhlfahrer installiert. Um die Tragfähigkeit des Bodens für die Lasten des neuen Bahnsteigs zu sichern, musste die Baufirma zuerst den schlechten Untergrund verbessern. Mit einem Spezialverfahren wurden hierzu Säulen aus einem Zementsandgemisch in den Boden eingebracht. Außerdem ließ die Südostbayernbahn die Überdachung am Bahnsteig erneuern und eine neue Anzeigen- und Beleuchtungsanlage installieren. Die Eröffnung des neuen Mittelbahnsteigs beginnt am 18. September um 10 Uhr.

Nach der kirchlichen Segnung lädt die Stadt Wasserburg die gesamte Bevölkerung von 12 bis 16 Uhr zu einem “Tag der offenen Baustelle” mit Führung durch das fast fertig gestellte Bahnhofsgebäude ein. Seit gut einem Jahr lässt die Kommune das von ihr erworbene Gebäude für rund 1,8 Millionen Euro energetisch sanieren und umbauen. Neben einer Fahrkartenverkaufsstelle, Sozialräumen für die SOB-Mitarbeiter und sechs Wohnungen ist dort ab Dezember auch eine Bäckerei mit Cafe zu finden.

Nachdem vor drei Jahren bereits der Busbahnhof und der Parkplatz für Pendler neu gebaut wurde, präsentiert sich der Wasserburger Bahnhof im Stadtteil Reitmehring nun völlig runderneuert.

Die Südostbayernbahn beschäftigt an ihrer Dienststelle in Wasserburg zehn Lokführer. An Werktagen nutzen rund 1000 Fahrgäste die Züge am Bahnhof Wasserburg.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=424031″ width=”1″ height=”1″ />