T-Systems versorgt TUI-Reisebüros mit aktuellen Informationen

Bonn –

T-Systems versorgt TUI-Reisebüros mit aktuellen Informationen

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt arbeiten

T-Systems und TUI künftig im Bereich digitaler Werbesysteme (Digital Signage) zusammen. Dazu stattete die Geschäftskundentochter der Deutschen Telekom ca. 200 TUI-Reisebüros in Deutschland mit Flachbildschirmen in den Schaufenstern aus. Darüber kann der Reiseveranstalter tages- bis stundenaktuelle Informationen und Angebote ausstrahlen. TUI nutzt das speziell auf ihre Bedürfnisse angepasste, digitale Werbe- und Informationssystem für eine unmittelbare und flexible Kundenansprache. Das Besondere: Das Reiseunternehmen steuert sämtliche Monitore der Filialen über ein zentrales Redaktionssystem nahezu in Echtzeit aus der Zentrale in Hannover.

TUI verantwortet die redaktionellen Inhalte und bestimmt per Knopfdruck, welche Informationen und Werbung die Monitore in den einzelnen Reisebüros zeigen. Das Reiseunternehmen kombiniert nach Bedarf bundesweite mit regionalen Angeboten. Zu bestimmten Uhrzeiten lassen sich so zielgruppen- oder saisonspezifische Informationen vor Ort anzeigen. Steht beispielsweise in der lokalen Oper Aida auf dem Spielplan, bietet das nächstgelegene TUI-Reisebüro eine Tour in die Arena di Verona an.

Langfristig sollen die elektronischen Medien in den Reisebüros konventionelle Werbemaßnahmen nicht nur ergänzen, sondern vollständig ersetzen. Im Vergleich zu den klassischen Medien lassen sich Inhalte flexibler gestalten und Prozesskosten optimieren. Lange Verteilzeiten und Druckkosten wie etwa bei Plakaten entfallen.

Zur Lösung
T-Systems betreut als Generalunternehmer die komplette Technik der unter dem Namen „In-Store Communications“ angebotenen Komplettlösung für digitale Werbung, Kommunikation und Information. Mit der Software „picturema-chine®“ der Mediaagentur Cittadino werden die Medieninhalte aufbereitet und gezielt in die Geschäfte verteilt. Die Software kombiniert digitale Inhalte wie Video-Clips, Bilder, Texte, Sounds, Präsentationen oder Webseiten nach Wunsch miteinander und spielt sie direkt auf die Bildschirme.

Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 46.000 Mitarbeiter verknüpfen Branchenkompetenz und ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte T-Systems einen Umsatz von rund 11 Milliarden Euro.

http://www.telekom.com=372344″ width=“1″ height=“1″>