Tag der offenen Tür am Sonntag, 16. Oktober, bei der DB Netz AG in Landshut

Tag der offenen Tür am Sonntag, 16. Oktober, bei der DB Netz AG in Landshut

(Landshut, 10. Oktober 2011) Am Sonntag, 16.Oktober öffnet die DB Netz AG in Landshut “An der Überführung 1” ihre Pforten. Ab 13.00 Uhr können sich dort alle Bahninteressierten einen Überblick über die Bereiche und Tätigkeiten der DB Netz AG verschaffen, bei der in Landshut 21 Mitarbeiter im Bereich Technik und 10 im Betrieb tätig sind. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die kirchliche Weihe der neuen Werkstatt. Hier führen die Mitarbeiter der Instandhaltung Reparaturen sowie vorbereitende Arbeiten für die Inspektion, Wartung und Entstörung der Gleis-, Signal- und Oberleitungsanlagen durch.
Beim Tag der offenen Tür können die Besucher unter anderem das Einsatzfahrzeug des Notfallmanagers, einen Hilfszug für Eingleisarbeiten oder Gleisarbeitsfahrzeuge besichtigen. Zusätzlich gibt es Führungen durch das Stellwerk, in dem mit Hilfe moderner Technik 78 Weichen, 125 Signale, 339 Zugstraßen und 301 Rangierstraßen gestellt werden. Außerdem werden von dort aus 22 Bahnübergänge gesteuert und überwacht. Des Weiteren können sich Besucher an mehreren Infoständen eingehend über Ausbildungsberufe bei der DB Netz AG sowie über Leistungen der Sozialpartner informieren.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher