Thüringens versteinerte Naturwunder locken zum Besuch

Erfurt

Thüringens versteinerte Naturwunder locken zum Besuch

Tag des Geotops am 19.09.2010

Bundesweit locken an diesem Sonntag steinerne Naturwunder zum Besuch: Ob verwunschene Höhlen, bizarre Felsburgen oder Märchenaufführungen in Steinbrüchen, das kommende Wochenende steht für Jung und Alt ganz im Zeichen der Geotope.
Ziel ist, auf die geologischen Schätze vor der Haustür aufmerksam zu machen. Geotope faszinieren, da sie oftmals den Stoff für Legenden und Mythen liefern. Dabei verraten sie auch viel über die Umwelt- und Lebensbedingungen vor Jahrmillionen.
In Thüringen werden 40 Exkursionen und Besichtigungen angeboten, bei denen Geowissenschaftler die steinernen Naturwunder erklären. Besonders sei auf die Führungen zur Geologie und Travertin-Entstehung sowie zur Archäologie an der Fundstelle des frühen Neandertalers im Archäologischen Freigelände im Nationalen Geotop Travertin-Steinbruch Weimar-Ehringsdorf hingewiesen.
Mit großen Engagement und einer ganzen Reihe von Veranstaltungen präsentieren die vier Thüringer Geoparks (Thüringer Geopark Inselsberg ? Drei Gleichen, Geopark Kyffhäuser, Nationaler Geopark Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen und Geopark Schieferland) ihre geologischen Besonderheiten und laden zu einem Besuch ein. Hervorzuheben ist das Wirken der vielen ehrenamtlich Führenden, die den Besuchern die Geologie, die Entstehung und Schönheit der Landschaft vorstellen werden.

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungen
zum Tag des Geotops unter und