Tourismus in Deutschland – stark trotz Krise

Berlin

Tourismus in Deutschland – stark trotz Krise

Zu der in Berlin beendeten Internationalen Tourismusboerse (ITB) erklaert der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Hans-Joachim Hacker:

Die Internationale Tourismusboerse in Berlin hat gezeigt: der Tourismus ist Wachstumsmarkt in Deutschland und beweist Staerke trotz der Krise. Das muss auch die Bundesregierung erkennen und der Tourismuspolitik ein staerkeres Gewicht geben.
Tourismuspolitik darf sich nicht in Steuersenkungsorgien fuer Hoteliers erschoepfen.

Mit den Tourismuspolitischen Leitlinien wurden in der vergangenen Legislaturperiode unter Federfuehrung der SPD-Bundestagsfraktion Rahmenbedingungen fuer eine starke Tourismuswirtschaft in Deutschland geschaffen. Dass diese Rahmenbedingungen auch in dieser Wahlperiode durch die neue Regierung umgesetzt werden, ist Forderung der SPD-Bundestagsfraktion. Insbesondere Wassertourismus, Barrierefreiheit und Arbeitsbedingungen in der Tourismuswirtschaft sind hierbei Schwerpunktthemen, in denen es genug zu tun gibt. Der Tourismus bietet Deutschland nicht nur die Moeglichkeit der Schaffung von standortgebundenen Arbeitsplaetzen, sondern in Zeiten der Krise auch ein hohes Potenzial fuer wirtschaftliches Wachstum. Dies belegen auch die Zahlen der Deutschen Zentrale fuer Tourismus (DZT). Trotz der krisenbedingten Ausfaelle im Bereich des Geschaeftsverkehrs konnte eine Negativentwicklung durch mehr Urlaubsgaeste abgemildert werden. Deutschland als Reiseland konnte im Jahr 2009 zudem Marktanteile im internationalen Vergleich gewinnen.
Hoffnungsvoll stimmt auch die kuenftige Aussicht auf Grossereignisse, wie die Fussball-WM der Frauen 2011 oder die Veranstaltung „Luther 2017“ – 500 Jahre Reformation.

Die Bundesregierung hat bisher die Chance verpasst, eigenstaendige Akzente in der Tourismuspolitik zu setzen. Das Amt des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung wurde abgeschafft. Dass der Bundeswirtschaftsminister auch fuer Tourismus zustaendig ist, hoert man seinen Reden nicht an.

Die ITB sollte fuer die Bundesregierung Anstoss sein:
Deutschland konnte sich den in- und auslaendischen Gaesten als ein gastfreundliches, service- und qualitaetsorientiertes Urlaubsland praesentieren. Einen erheblichen Anteil an der Vermarktung des Tourismusland Deutschland nimmt dabei die DZT ein. Die SPD-Bundestagsfraktion unterstuetzt die DZT weiterhin in ihrer Arbeit.

Die ITB hat einen Ueberblick ueber Neuheiten und Trends in der Tourismuswirtschaft und geboten. Die ITB gilt seit Jahren als die weltweit groesste Leitmesse der Tourismuswirtschaft.
Ausstellerrekorde und volle Messehallen zeugen von der Bedeutung der Messe fuer die Tourismuswirtschaft.

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