Tourismus NRW e.V. auf der ITB Berlin 2011

Düsseldorf

Tourismus NRW e.V. auf der ITB Berlin 2011

Kickern, Maskottchen und Prominente am eigenen WM-Stand

(Düsseldorf, 1. März 2011) Der Tourismus NRW e.V. bietet auf der Welt-messe des Tourismus, der ITB in Berlin, gemeinsam mit der Deutschen Fußball Route e.V. und der Initiative „Sportland NRW“ des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen an einem eigenen Stand Informationen und ein buntes Akti-onsprogramm rund um die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen.

„Nordrhein-Westfalen ? der größte Fußballplatz der Welt“: Unter diesem Motto wird den Fach- und Privatbesuchern auf der ITB in Berlin am eigenen Fußball-WM-Stand des Tourismus NRW e.V. viel geboten.

Am 9. März, dem Eröffnungstag der Messe, besucht die Nationalspielerin Annike Krahn den Gemeinschaftsstand, gibt Autogramme und hält sich für Interviews bereit. Am Samstag, den 12. März von 11 Uhr bis 13 Uhr kommt der Ex-Nationalspieler und Vize-Weltmeister von 2002 Carsten Ramelow an den Messestand. Neben einer Autogrammstunde können sich Fans beim Ki-ckern gegen den Ex-Profi versuchen. Im Anschluss, von 14 bis 15 Uhr, ist die Moderatorin und ehemalige Bundesliga-Fußballerin Shary Reeves zu Gast. Auch sie steht für eine Autogrammstunde mit Fans und für Interviews bereit. Ein Kickerturnier der Deutschen Fußball Route startet am Samstag um 11 Uhr und wird im Spielmodus einer Weltmeisterschaft über zwei Tage ausgetragen. Bei der Siegerehrung am Sonntag zwischen 13 und 14 Uhr warten attraktive Preise auf den oder die Gewinner. Am ganzen Wochenende werden die Be-sucher von verschiedenen WM-Maskottchen in Lebensgröße und komödianti-schen Walking Acts unterhalten.

„An unserem WMStand wird nicht nur eine Menge geboten, Besucher können sich auch umfassend über die Weltmeisterschaft informieren. Und das Wich-tigste: Sie können sich vor Ort von der Gastfreundschaft und Offenheit unse-res Landes überzeugen, denn wir heißen schon jetzt alle Fans und Interes-sierten auf das Herzlichste willkommen“, so Dr. Heike Döll-König, Geschäfts-führerin des Tourismus NRW e.V.

Nordrhein-Westfalen steht 2011 im Fokus der sportinteressierten Weltöffent-lichkeit. Ein Drittel der Spiele der Frauen-Fußball-WM 2011 werden in den nordrhein-westfälischen Städten Bochum, Leverkusen und Mönchengladbach ausgetragen. Im eigens zur WM erstellen Internetportal unter finden sich neben einem ausführlichen Spiel-kalender umfangreiche Informationen zu den drei nordrhein-westfälischen Spielorten, deren Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Besucher und Fans können auf den Seiten darüber hinaus Pauschalkurzreisen in die nordrhein-westfälischen Austragungsorte buchen.

Der Tourismus NRW e.V. hat seinen Sitz seit Anfang 2010 in Düsseldorf. Der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Zu seinen zentralen Zielen gehören die Profilierung des Tourismus als zukunftsträchtiger Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für das touristische Marketing und die Förderung der touristischen Kooperationen in Nordrhein-Westfalen. Bei der Umsetzung des Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen übernimmt der Verband eine wichtige Rolle bei der Neuausrichtung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen: als strategi-scher Schrittmacher im Netzwerk der touristischen Akteure des Landes, als Koordinator des Netzwerkma-nagements und als Vermarkter der Destination nach außen. Der Tourismus NRW e.V., dem zurzeit 71 Mitglieder angeschlossen sind, beschäftigt derzeit 22 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str.4 D-40219 Düsseldorf
B2C:
B2B:
Bildmaterial:

Pressekontakt:
Christine Harrell
stellvertretende Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.
Leiterin Produktentwicklung, Marketing Kommunikation
Telefon +49 (0) 211/91320-510
E-Mail: =443448″ width=“1″ height=“1″ />