Tourismus NRW e.V. ist zertifizierter ‚Q-Betrieb‘

Köln –

Tourismus NRW e.V. ist zertifizierter „Q-Betrieb“

Köln (nrw-tn). Die Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“, mit der die Servicequalität im Land verbessert und die internationale Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden soll, nimmt immer weiter Fahrt auf:

Nach nur vier Monaten gibt es im Land bereits 60 Q-Betriebe und fast 400 ausgebildete Qualitiätscoaches. Auch der Tourismus NRW e.V., der die Initiative bei den Unternehmen im Land umsetzt, gehört nun zu den Q-Betrieben. Für das erste Jahr der Zertifizierung wurden insgesamt 20 Maßnahmen eingereicht, mit denen der Dachverband die Servicequalität stückweise verbessern will.

„Der Zertifizierungsprozess hat uns viele Abläufe noch einmal hinterfragen lassen und wir haben festgestellt, dass wir in allen Bereichen Ideen finden konnten, um uns weiter zu verbessern. Durch diesen Prozess werden Mitarbeiter besonders motiviert, sich in den Kunden hineinzuversetzen und am Ende ein perfekter Dienstleister zu sein“, so Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.

Bundesweit gibt es mittlerweile über 1.600 Q-Betriebe und mehr als 12.000 Q-Coaches. Die Initiative ServiceQualität Deutschland ist zudem ab sofort europaweit anerkannt. HOTREC, der Dachverband der Hotels, Restaurants Cafés in Europa, zeichnete das deutsche System aus. Ab sofort können Betriebe, die mit dem nationalen „Q“ von „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert sind, ohne zusätzliche Kosten auch mit dem europäischen „Q“ werben.

Internet: www.q-nrw.de

Pressekontakt:
Tourismus NRW e.V.
Christine Harrell
Telefon: 0221/17945-22, Fax: -17
E-Mail: harrell@nrw-tourismus.de

=372750″ width=“1″ height=“1″>